29.06.2010 – Kategorie: Fertigung, Marketing

Crossgate bietet EU-konforme EMCS-Lösung

Crossgate, Anbieter im Bereich der Business-to-Business-Integration, bietet einen neuen B2B-Service im Bereich Invoice Management an: Mit der EMCS-Lösung sind Unternehmen schon jetzt in der Lage, die Zollabwicklung für verbrauchsteuerpflichtige Waren über das sogenannte Excise Movement and Control System (EMCS) auf elektronischem Weg durchzuführen.

Die neue EU-Richtlinie, wonach das papierbasierte begleitende Verwaltungsdokument (BVD) innerhalb Europas durch das IT-basierte Beförderungs- und Kontrollsystem für die Beförderung verbrauchsteuerbefreiter Waren, genannt EMCS, ersetzt wird, ist ab dem 1. Januar 2011 geltendes deutsches Recht. Firmen können allerdings schon jetzt auf freiwilliger Basis ein EMCS-Verfahren elektronisch eröffnen. Seit dem 1. April 2010 sind ferner alle elektronisch initiierten EMCS-Vorgänge auch zwingend elektronisch abzuschließen – also allerhöchste Zeit, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Die schlüsselfertige EMCS-Lösung von Crossgate lässt sich nahtlos in das ERP-System integrieren und deckt alle Vorgänge rund um die Beförderung verbrauchssteuerpflichtiger Waren wie Tabakwaren, Alkohol und Energieerzeugnisse, auf elektronischem Wege ab. Darin eingeschlossen sind Warenbewegungen sowohl innerhalb Deutschlands als auch international, sowie alle erforderlichen ein- und ausgehenden Vorgänge, und zwar aus Sender- wie auch aus Empfängersicht. Alle Eventualitäten wurden bedacht: Die Abwicklung umfasst sämtliche Prozesse – angefangen bei der Anmeldung,  Änderung beziehungsweise Stornierung von Beförderungen von Waren unter Steueraussetzung bis hin zum EU-weiten Import und Export.

Über nur eine Oberfläche, das EMCS-Cockpit, lassen sich bequem und vollautomatisch aus dem ERP-System alle Prozesse des Verfahrens nicht nur abwickeln sondern auch verfolgen: Anhand des im EMCS-Cockpit integrierten Status-Monitor lässt sich jederzeit nachvollziehen, wie es um die einzelnen Vorgänge bestellt ist. Funktionen wie „Übersicht“, „Filter“ oder „Detailansicht“ machen so das komplette EMCS-Verfahren transparent. Darüber hinaus bietet Crossgate unter anderem eine Re-Print-Funktion für 801 Antworten.

Info: www.crossgate.de

 

 


Teilen Sie die Meldung „Crossgate bietet EU-konforme EMCS-Lösung“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top