29.10.2020 – Kategorie: Marketing

Custom Audience: ADAC erzielt messbaren Erfolg mit Display-Anzeigen

Custom Audience ADACQuelle: Nils Hendrik Müller/ADAC

Der ADAC bietet eine Vielzahl an Serviceleistungen rund um die Themen Mobilität und Reisen. Besonders beliebt sind die Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer im Frühjahr. ad agents hat den ADAC mithilfe von Custom Audience dabei unterstützt, die Zielgruppen zu erreichen.

Der ADAC verfolgte mit der von Marketingagentur ad agents durchgeführten Kampagne das Ziel, die Nachfrage nach Motorrad-Fahrsicherheitstrainings mit gezielten Displayanzeigen unter Verwendung von Custom Audience zu erhöhen. Bei der Kampagne wurden folgende Werte erreicht: eine 5-fach höhere Konversionsrate, ein Anstieg der Click-Through-Rate um 51 Prozent und eine Senkung der Absprungrate um 30 Prozent.

Custom Audience: Zielgruppen ohne Streuverlust erreichen

Für das Erreichen der Ziele hat ad agents das neue Beta-Feature Custom Audience für Google Display und Discovery genutzt, um die Zielgruppe der Motorradfahrer ohne die üblichen Streuverluste zu erreichen. Die Top-Suchbegriffe aus vorangegangen Such-Kampagnen konnten zur grundlegenden Beschreibung der Zielgruppe verwendet werden.

Dank der Funktionen Custom Affinity und Custom Intent konnten die Anzeigen sowohl gezielt an Fahrsicherheits-interessierte Motorradfahrer ausgespielt als auch eine breite Gruppe von Motorrad-affinen Interessenten aufgebaut werden. Besonders zielgerichtet wurde das Feature Custom Audience mithilfe von Location Cluster für die Umgebung von motorradnahen Unternehmen wie Werkstätten oder Händlern genutzt.

Erfolg der Kampagne übertrifft Erwartungen

Der Erfolg der Kampagne im Zeitraum von Juni bis August übertraf die Erwartungen deutlich. Die Conversion Rates für die Buchung von Fahrsicherheitstrainings stiegen durch den Einsatz der Custom Audience bei den Google Discovery Ads um ein fünffaches an. Verglichen mit vorherigen Display-Kampagnen lagen die Kosten pro Conversion (cost per order, CPO) über 90 Prozent niedriger. Ein Beleg für die perfekte Zielgruppen-Erreichung ist auch die Absprungrate, die im Vergleich zu früheren Anzeigen über Google Display und Discovery um mehr als 30 Prozent gesunken ist.

Custom Audience
Der ADAC bietet unter anderem Motorrad-Fahrsicherheitstrainings an. (Bild: ADAC)

„Wir forcieren mit deutlichem Erfolg neue und innovative Tools im Online Marketing. Die Displaykampagne zeigte messbare Fortschritte. Wir werden die Custom Audiences nun mit den ad agents zusammen auch für andere Zielgruppen testen, dies natürlich immer in Ergänzung zum klassischen GDN, das für unser Branding weiterhin unerlässlich ist.“

Torsten Hohenadel, Leiter Fahrsicherheit und Verkehrserziehung beim ADAC e.V.

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