Customer Experience: Bloomreach erweitert Plattform durch Übernahme

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Customer Experience: Bloomreach erweitert Plattform durch Übernahme

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Bloomreach hat die Übernahme von Exponea, Anbieter einer Customer Data Plattform, bekanntgegeben. Die E-Commerce-Search- und Content-Services von Bloomreach in Kombination mit der Plattform für Customer Experience und Marketing-Automatisierung von Exponea sollen den ersten vollständig integrierten Produkt- und Kundendatensatz erzeugen.
Produktinformationen Digital Customer Experience

Quelle: Alfa Photo/Shutterstock

Durch die Kombination der Lösungen von Bloomreach und Exponea können Unternehmen deutlich effizienter agieren, eine performante Customer Experience schaffen, diese kanalübergreifend personalisieren sowie optimieren. Zudem können sie ihren Umsatz erhöhen – sowohl in B2C- als auch in B2B-Märkten. Um das weitere Wachstum seiner Digital Experience Platform for Commerce voranzutreiben, hat Bloomreach zudem eine Investition in Höhe von 150 Millionen US-Dollar durch Sixth Street Growth erhalten.

1:1-Personalisierung der Customer Experience

Vielen anderen Anbietern mangelt es an relevanten Daten, um die Kundenerlebnisse zu personalisieren, sodass Unternehmen sich oft noch manuell behelfen – und vor allem mit vielen verschiedenen Einzellösungen arbeiten müssen. Das ist dank der Kombination der Lösungen von Bloomreach und Exponea nicht mehr notwendig.

Die beiden Unternehmen bieten die einzige Plattform für Customer Experience im E-Commerce, die sämtliche Kunden- und Produktdaten analysiert und für KI-basierte Echtzeit-Empfehlungen sowie -Aktivitäten bereitstellt. Damit verbessert sie sowohl die Kundenbindung als auch Kaufabschlüsse. Exponea ist darüber hinaus Experte für Verbraucherdaten, Datenschutz und Sicherheit. Potenzielle und bestehende Kunden können somit sicher auf ihre Daten zugreifen.

Customer Experience Bloomreach
Die Kombination der Lösungen von Bloomreach und Exponea generiert einen vollständig integrierten Produkt- und Kundendatensatz.

Kunden die richtigen Produkte empfehlen

„Begeisternde Kundenerlebnisse im E-Commerce entstehen dadurch, dass Kunden genau das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Kanal erhalten. Das erfordert allerdings ein tiefes Verständnis von Produkten und Käufern – was bislang nicht möglich war. Der Zusammenschluss positioniert Bloomreach als marktführende Commerce-Experience-Plattform in einem Multi-Milliarden-Dollar-Markt. Das macht unsere Lösung bisher einzigartig und fungiert als Schnittstelle zwischen Marketing, Commerce und KI“, erklärt Raj de Datta, CEO von Bloomreach.

„Es gibt viele leistungsstarke Synergien, die wir unseren Kunden gerne zur Verfügung stellen möchten. Sowohl Bloomreach als auch Exponea sind führend in ihren jeweiligen Geschäftsfeldern und konzentrieren sich auf unterschiedliche Aspekte der Customer Experience und Customer Journey. Zusammen sind wir die einzigen Anbieter, die ganzheitliche Daten, Expertise und Intentionalität so zusammenzuführen, dass Marken und Retailer besser verstehen, wie sie mit ihren Kunden interagieren müssen. Ich kann es deshalb kaum erwarten, zu sehen, wie Nutzer von diesen Vorteilen profitieren“, ergänzt Peter Irikovsky, CEO von Exponea.

Customer Experience – immer wichtiger für deutsche Unternehmen

Auch für den deutschen Markt hat der Zusammenschluss beider Unternehmen nur Vorteile. „Wir stellen in Deutschland fest, dass Unternehmen deutlich häufiger in die Customer Experience investieren. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz in Kombination mit Kunden- und Produktdaten entscheidet heute über den Erfolg von B2C- und B2B-Commerce-Unternehmen“, sagt Tjeerd Brenninkmeijer, Executive Vice President EMEA bei Bloomreach.

„Aus diesem Grund freue ich mich sehr über diese Akquisition. Zum ersten Mal haben Marketer die Möglichkeit, personalisierte Kampagnen nahtlos über alle Kanäle wie SMS, WhatsApp, E-Mail, mobile Apps und Online-Präsenzen zu gestalten und durchzuführen. Erst das schafft einen kundenzentrierten Handel – mit auf die Kunden zugeschnittenen Botschaften und Produktempfehlungen, die zu ihren Bedürfnissen passen.“

Neues Investment unterstützt Wachstum von Bloomreach

Um sein Wachstum voranzutreiben und die Akquisition von Exponea zu unterstützen, hat Bloomreach darüber hinaus ein Investment von 150 Millionen US-Dollar von Sixth Street Growth erhalten. „Wir sind von den Führungsteams von Bloomreach und Exponea beeindruckt“, erläutert Michael McGinn, Partner von Sixth Street und Co-Head von Sixth Street Growth, zu dem Investment.

„Wir freuen uns darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten, während sie ihre marktführende Plattform weiterentwickeln und vermarkten. Der Bedarf nach Technologien für maßgeschneiderte Kundenerlebnisse am Markt wächst sehr schnell. Wir unterstützen Bloomreach daher sehr gern dabei, seine Position als führender Anbieter im Bereich Commerce und Marketing auszubauen“, so McGinn weiter. Benjamin Johnston, Managing Director bei Sixth Street Growth, wird außerdem dem Vorstand von Bloomreach beitreten. (sg)

Lesen Sie auch: Kundendaten: Integriertes CRM-System anstelle von Datensilos

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