01.12.2022 – Kategorie: IT
Cyber-Risiken: Fast jeder zweite Onlineshop verzichtet auf Sicherheits-Updates
Wer als IT-Sicherheitsexperte oder Hacker hinter die Kulissen der digitalen Schaufenster im Onlinehandel blickt, den erwartet häufig eine Überraschung. Denn laut einer Umfrage von Hiscox nutzen nur 53 Prozent der Online-Händler automatische Sicherheits-Updates.
Wie die neue E-Commerce-Umfrage von Hiscox ergeben hat, nutzen nur 53 Prozent der befragten Online-Händler automatische Sicherheits-Updates. 40 Prozent verfügen über keinerlei Firewall- oder Filterstrukturen. Ursache ist mangelndes Bewusstsein für Cyber-Risiken. So stuft ein Drittel der Befragten diese Angriffsszenarien durch Hacker nur als geringes Risiko ein.
Cyber-Risiken nehmen auch für Onlineshops zu
„Jahr für Jahr nutzen wir immer mehr digitale Einkaufsmöglichkeiten, vertrauen Online-Shops unsere Daten an und verlassen uns auf ihr Sicherheitsversprechen. Die E-Commerce-Umfrage zeigt jedoch, dass fast die Hälfte der befragten Onlineshops auf dem Cyber-Auge weitestgehend blind ist. Dabei ist die Tendenz für die Cyber-Schadenfrequenz und -höhe stark steigend“, kommentiert Franz Kupfer, Underwriting Manager Commercial Property, Liability & Events bei Hiscox Deutschland. „Eine bedarfsgerechte Absicherung beginnt mit grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen. Hierzu gehören Firewalls oder auch Ransomware-sichere Back-Up-Lösungen. Das verbleibende Restrisiko sollte dann durch eine leistungsfähige, auf die Bedürfnisse der Onlinehändler-Branche zugeschnittene Cyberversicherung abgedeckt werden.“
Zu Methodik der Umfrage: Im Auftrag des Spezialversicherers Hiscox befragte das Marktforschungsunternehmen techconsult der Heise-Gruppe im Juni 2021 in einer repräsentativen Umfrage 200 Onlineshop-Betreiber zur ihrer Wahrnehmung gewerblicher Cyber-Risiken sowie nach ihren Anforderungen an eine Onlineshop-Versicherung.
Hiscox ist ein internationaler Spezialversicherer mit einem auf die Absicherung beruflicher Risiken, privater Vermögenswerte und Spezialrisiken fokussierten Versicherungsportfolio. Für Geschäftskunden bietet Hiscox branchenspezifische Vermögensschadenhaftpflicht-, D&O- und Cyberversicherungen, die auf mittelständische Dienstleistungsunternehmen zugeschnitten sind. (sg)
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Aufmacherbild: Patrick Daxenbichler – Adobe Stock
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