25.11.2022 – Kategorie: eCommerce
Cyber Week 2022: Diese Kategorien und Produkte sind am beliebtesten
Mit der Cyber Week rund um den Black Friday am 25. November ist der Einzelhandel in die umsatzstärkste Phase der Vorweihnachtszeit gestartet. Besonders in diesem Jahr, in dem die deutschen Konsumenten angesichts von Inflation und Energiekrise auf den Preis schauen, werden die Schnäppchentage zum Taktgeber des Weihnachtsgeschäfts.
- Laut dem neuen „Cyber Week Report“ von eBay Ads sind Xbox-Konsolen das am stärksten nachgefragte Produkt der Cyber Week.
- Elektronik und Fashion sowie Spiele und Freizeit zählen zu den Top-Kategorien in der Aktionswoche.
- Viele Konsumenten starten in der Cyber Week ihre Produktsuche und kaufen später.
Umso wichtiger wird es für Händler sein, in der Cyber Week 2022 mit gezielten Werbemaßnahmen maximale Sichtbarkeit zu erzeugen, um den zusätzlichen Push in der Produktnachfrage für sich zu nutzen und die Umsätze erfolgreich anzukurbeln. Auf welche Kategorien und Produkte die deutschen Händler*innen dabei setzen sollten, zeigt der aktuelle „Cyber Week Report“ von eBay Ads. Anhand der Verkäufe und Suchanfragen in der letztjährigen Cyber Week bei eBay.de macht dieser Report deutlich, wo die größten Nachfrage-Peaks zu erwarten sind und damit die größten Umsatzpotenziale schlummern. Zu den Top-3-Kategorien zählen in der Cyber Week demnach insbesondere Elektronik, Fashion sowie Spiele & Freizeit. So werden an den Aktionstagen der Cyber Week z. B. in jeder Minute ein Smartphone und ein LEGO-Set bei eBay.de verkauft.
Top 5 Produkte: Auf diese Peaks sollten Händler in der Cyber Week setzen
Besonders gefragt sind in der Cyber Week natürlich weihnachtliche Produkte wie Weihnachtsdekoration und Christbäume (jeweils rund plus 1.100 Prozent mehr Verkäufe gegenüber dem Jahresdurchschnitt). In der Kategorie Elektronik erweisen sich in dieser Woche vor allem Spielekonsolen wie die Xbox (rund plus 500 Prozent) als wahre Verkaufsschlager. Aber auch Fernseher (rund plus 130 Prozent), Smart Home-Produkte (rund plus 110 Prozent), Notebooks (rund plus 60 Prozent) und Smartphones & Zubehör (rund plus 80 Prozent) werden deutlich häufiger verkauft als im Jahresdurchschnitt.
Bei den Fashion-Produkten verzeichnen insbesondere Mäntel (rund plus 150 Prozent). Pullover (rund plus 120 Prozent), Halsketten (rund plus 70 Prozent), Jacken (rund plus 70 Prozent) und Handtaschen (rund plus 60 Prozent) deutliche Peaks bei den Absatzzahlen. Im Bereich Spiele & Freizeit erreichen nicht zuletzt Playmobil-Produkte (rund plus 80 Prozent), LEGO (rund plus 80 Prozent), Puppen (rund plus 60 Prozent), Brettspiele (rund plus 50 Prozent) und Bastel-Bedarf (rund plus 20 Prozent) signifikante Steigerungen im Verkauf.
Viele Verbraucher starten in der Cyber Week die Produktsuche und kaufen später
Neben dem Potenzial, die Verkaufszahlen erfolgreich in die Höhe zu treiben, bietet die Cyber Week den Händler*innen eine zusätzliche Chance, sich für das weitere Weihnachtsgeschäft in den Köpfen der Konsument*innen zu verankern. Denn viele von ihnen nutzen die Aktionswoche auch, um sich für die anstehenden Weihnachtseinkäufe einen ersten Überblick zu verschaffen. So informieren sie sich an den Aktionstagen beispielsweise sehr aktiv über Produkte wie die Nintendo Switch (rund plus 30 mehr Suchen gegenüber dem Jahresdurchschnitt), Ski (rund plus 50 Prozent) oder Snowboards (rund plus 60 Prozent).
Gekauft werden sie allerdings häufig später, was sich an den gesteigerten Verkaufszahlen in der direkten Vorweihnachtszeit (01. bis 23. Dezember) im Vergleich zum Jahresmittel ablesen lässt (Nintendo Switch: rund plus 160 Prozent, Ski: rund plus 180 Prozent, Snowboards: rund plus 190 Prozent). Wertvolle Unterstützung für erfolgreiche Cyber Week liefert das Anzeigen-Portfolio von eBay Ads mit verschiedenen Lösungen im Selfservice, die die Aufmerksamkeit von Millionen aktiver Käufer gezielt auf die Produkte lenken und so die Verkaufschancen signifikant erhöhen. Mit ihnen erhalten Verkäufer jeder Größenordnung ideale Voraussetzungen, um die Sichtbarkeit ihrer Angebote bei sich schnell verändernden Erwartungen der Konsumenten zu verbessern und den Umsatz zu steigern.
eBay Ads unterstützt Händler und Marken mit Werbelösungen beim Ausbau ihres Geschäftserfolgs auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay. Mit über 25 Jahren Expertise im E-Commerce und einem tiefgehenden Verständnis für Werbeaktivitäten und Zielgruppen ist eBay Ads ihr Partner bei der Entwicklung effektiver Kanal-, Zielgruppen- und Mediastrategien. Auf Basis der Daten von Millionen täglicher User Journeys verfügt eBay Ads über wertvolle Erkenntnisse zum Kaufverhalten und findet so die perfekten Zielgruppen. (sg)
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