15.06.2023 – Kategorie: Handel, IT

Cyberangriffe auf Einzelhandel: Deutsche Unternehmen besonders betroffen

CyberangriffeQuelle: Akamai Technologies

Mit 49 Prozent der Cyberangriffe im Einzelhandel ist EMEA mittlerweile die am häufigsten betroffene Region und übertrifft Nordamerika mit 42 Prozent, zeigt eine neue Studie von Akamai Technologies. Deutschland liegt mit über 3,1 Milliarden Angriffen durch Cyberkriminelle an der Spitze.

Akamai Technologies hat jetzt einen neuen „State of the Internet“-Bericht veröffentlicht. Dieser hebt die zunehmende Anzahl und Vielfalt der Cyberangriffe im Handelssektor hervor. Die Studie „Eine Analyse der Bedrohungstrends im Handelssektor“ zeigt, dass der Handel nach wie vor die am stärksten ins Visier genommene Branche ist. Weltweit werden auf diesen Sektor mehr als 14 Milliarden Angriffe verzeichnet, in der EMEA-Region sind es 4,6 Milliarden Angriffe. Für den Bericht untersuchte Akamai seine Datensätze in Bereichen wie Webanwendungen, Bots, Phishing und die Verwendung von Skripten von Drittanbietern, um genaue Kenntnisse über die Geschehnisse in diesem Sektor zu erhalten. Damit will der Anbieter Führungskräften und Praktikern in der Cybersecurity helfen, die Bedrohungen auf die Handelsbranche zu verstehen.

Schlüsselfaktoren für starke Zunahme der Cyberangriffe

EMEA-weit ist der Einzelhandel der bei Weitem am stärksten angegriffene Bereich des Handelssektors. Deutschland ist am stärksten von diesem Trend betroffen. Vermutlich haben mehrere Schlüsselfaktoren zu diesem Ausmaß des Traffic durch Cyberangriffe in Deutschland beigetragen. Die öffentliche Unterstützung der Ukraine, die anhaltende Zunahme von LFI-Angriffen (vgl. dazu einen früheren Bericht von Akamai), die zur Remoteausführung von Code und somit Netzwerkzugriff sowie tiefgreifenden Sicherheitsverletzungen wie Ransomware-Angriffen führen kann, und außerdem die Auswirkungen negativer Social-Media-Kampagnen. Wichtige Erkenntnisse der Studie sind:

  • Schädliche Bots nehmen auch Verbraucher ins Visier. Aus dem Bericht geht hervor, dass zwischen Januar 2022 und März 2023 die Zahl der schädlichen Bots, die den EMEA-Handel angriffen, fast 835 Milliarden betrug.
  • Die Verwendung von LFI ist mehr als doppelt so hoch wie die nächsthäufigste Angriffsmethode im EMEA-Einzelhandel (59 Prozent).
  • Vor allem der Handelssektor ist in EMEA im Visier von Webanwendungs- und API-Angriffen. Dieser ist mit 51 Prozent die am häufigsten angegriffene Branche. An zweiter Stelle folgen weit abgeschlagen Videomedien mit 13 Prozent.
  • 51 Prozent der Skripte, die von Handelsorganisationen in EMEA verwendet werden, stammen von Dritten. Das ist deutlich höher als die Anzahl der Skripte von Dritten, die in anderen Sektoren genutzt werden (31 Prozent).
  • Das Vereinigte Königreich steht bei der Anzahl der Angriffe in der EMEA-Region mit 397 Millionen Webangriffen im Einzelhandel an zweiter Stelle nach Deutschland.

Handelsbranche bietet ideales Umfeld für Cyberkriminelle

„Der Handel bietet Cyberkriminellen ein ideales Umfeld, da er eine enorme Menge an sensiblen Kundendaten umfasst. Diese können schnell kompromittiert werden, da die Branche weniger reguliert ist als andere, obwohl sie dieselbe Sicherheit benötigt. Die in Deutschland beobachtete Situation im Handelssektor kann als Hinweis auf die Zukunft angesehen werden. Sie bietet das perfekte Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren, die solche Angriffswellen in jedem Land möglich machen“, erklärt Richard Meeus, Director of Security Technology and Strategy, EMEA, bei Akamai Technologies. „Unternehmen sollten wachsam bleiben und ihre digitale Ladenfront sorgfältig schützen, damit Verbraucher ein sicheres und Bot-freies Einkaufserlebnis genießen können. Und Verbraucher sollten die besten Vorgehensweisen in Bezug auf Cybersicherheit wie starke Passwörter und regelmäßige Software-Updates beachten, um Angriffe abzuwehren.“

Akamai Technologies, Inc. betreibt ein eigenes Network Operations Command Center. (Bild: Akamai Technologies)

Akamai Technologies unterstützt Unternehmen bei der Erstellung, Bereitstellung und den Schutz ihrer digitalen Erlebnisse. Die Connected Cloud von Akamai als eine stark verteilte Edge- und Cloud-Plattform bringt Anwendungen und Erlebnisse näher an die Nutzer und hält Bedrohungen fern. (sg)

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