Das kleine Social Media Button-ABC

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Das kleine Social Media Button-ABC

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Likebutton

Im Internet grassiert seit geraumer Zeit das „Button-Fieber“: Wo auch immer man hinschaut, reiht sich ein Button an den nächsten. Nutzer „liken“, „empfehlen“ und „teilen“ was das Zeug hält. Dass man bei dem ganzen Klicken mitunter durcheinanderbringt, ob man nun „spreadet“, „clickbackt“ oder „clickback-liket“, ist kaum verwunderlich. Und auch so mancher Webseitenbetreiber fragt sich, wie er die diversen Klicks für sich nutzen kann. Aus diesem Grund hat Spread.ly, der Social-Sharing-Button, ein kleines Klick-ABC zusammengestellt und hilft Webseitenbetreibern die Klicks zu analysieren.


 


Lektion 1: Anfänger


 


Facebook


-Ein Like ist ein erfolgter Klick auf den gleichnamigen Button (auch „Gefällt mir“).


-AlsSpread wird der entsprechende Post in einem Netzwerk bezeichnet, welcher durch einen Klick ausgelöst wird.


-Neuerdings kann man durch einen Klick auf den Empfehlen-Button interessante Artikel gezielt an bestimmte Personen versenden.


-Der frühere Teilen-Button wurde vor kurzem durch den Gefällt mir-Button mit erweiterter Kommentar-Funktion ersetzt.


 


Neben diesen Facebook-Buttons bieten auch diverse andere Social Media-Kanäle Schaltflächen zur Implementierung auf externen Webseiten an, die Postings im entsprechenden Netzwerk auslösen (Xing, LinkedIn, GoogleBuzz, VZ-Netzwerke, etc.).


Wer übrigens glaubt, dass „100 Leuten ‚Gefällt das’“ bedeutet, dass wirklich 100 Nutzer den Like-Button geklickt haben, der irrt sich. Der Counter des “Gefällt mir”-Buttons beinhaltet nicht nur die Klicks auf das Social Plugin, sondern auch alle weiteren Interaktionen mit der URL auf Facebook. Hierzu zählen:


-Gefällt mir Klicks für die URL


-Die Anzahl wie oft die URL “geteilt” wurde (auch direkt kopierte URLs werden mit einbezogen)


-Alle Gefällt mir-Klicks und Kommentare der veröffentlichten URL (kommentiert ein Nutzer einen geteilten Link, wird dies auch mit einberechnet)


-Alle Facebook-Nachrichten mit der URL als Anhang


 


Twitter


-Mit dem Twitter-Button kann man interessanten Web-Content direkt auf seinem Twitter-Kanal posten (ein sogenannter Tweet)


-Der Like eines Tweets wird als sogenannter Retweet bezeichnet.


 


Lektion 2: Fortgeschrittene


-Die Media Penetration bezeichnet die Anzahl der User, die mit einem Spread erreicht wird (sprich: alle Kontakte in den Netzwerken, in denen gepostet wurde).


-Ein Clickback ist das Anklicken des Links eines Spreads.


-Ein Clickback-Like ist ein erfolgter Klick auf den Like-Button in Reaktion auf einen Spread.


-Ein Clickback-Spread ist ein Posting in ein Netzwerk, das durch ein Clickback-Like ausgelöst wird.


-Die Clickback-Media Penetration bezeichnet die Anzahl der User, die mit einem Clickback-Spread erreicht wird.


 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Besonders der Handel hat die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu spüren bekommen und ist wie kaum eine andere Branche von Kurzarbeit betroffen. Eine aktuelle Umfrage von Star Finanz hat nun die Fortschritte des deutschen Mittelstands bei der Digitalisierung untersucht.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Fashion commerce

Wann jetzt handeln gefragt ist

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.