20.06.2013 – Kategorie: Recht

Datenschutzkonformes Direktmarketing: Whitepaper gibt Praxistipps

Am 1. September 2012 lief die Übergangszeit aus, mit der die Änderungen des Bundesdatenschutzgesetzes aus dem Jahr 2009 endgültig greifen und das neue Direktmarketingrecht volle Gültigkeit erhalten hat. Darin wird nun die Notwendigkeit einer Einwilligung betont. Nicht mehr alle früher zulässigen Direktwerbemaßnahmen sind seither möglich und der Angesprochene ist in größerem Umfang zu informieren. Was auf dem Papier so einfach klingt, stößt jedoch in der Praxis oft auf Unsicherheit. Bei vielen Werbetreibenden herrscht Verwirrung, was genau erlaubt ist und vor allem, wie bestimmte Formulierungen juristisch einwandfrei gewählt werden sollten.

Die Schober Information Group hat aus diesem Anlass ein Whitepaper in Auftrag gegeben, das für werbetreibende Unternehmen alle Fragen rund um rechtssicheres Direktmarketing unter besonderer Berücksichtigung von Datenschutz- und Wettbewerbsrecht praxisbezogen und anschaulich darstellt. Die Inhalte des Whitepapers wurden von Rechtsanwalt Dr. Philipp Kramer (Beratungsbüro Gliss & Kramer KG) erstellt, der als Rechtsanwalt seit dem Jahr 2000 auf Datenschutzrecht spezialisiert ist. So entstand ein hilfreiches Tool für Marketingverantwortliche, das besonders auf Werbemaßnahmen per Post, E-Mail, SMS und Telefon sowie die rechtskonforme Einschaltung von Dienstleistern beim Direktmarketing eingeht.

Das Whitepaper „Brief-, E-Mail-, SMS- und Telefonwerbung nach deutschem Recht 2013“ erklärt das entsprechende juristische Fachwissen und die Änderungen im Datenschutzrecht praxisnah und gibt hilfreiche, leicht verständliche Tipps zur Umsetzung. Darunter finden Marketingverantwortliche beispielsweise Formulierungsvorschläge zur transparenten Nutzung und transparenten Übermittlung von Verbraucheradressen sowie zum Einholen einer vorherigen Einwilligung beim Verbraucher ebenso wie wichtiges Hintergrundwissen zum Werbewiderspruchshinweis, zu personenbezogenen Daten etc.

Die Schober Information Group Deutschland hat bereits 2012 mit einer deutschlandweiten Datenschutz-Workshop-Reihe begonnen, Kunden und Interessenten zum Thema Datenschutz zu sensibilisieren und ihnen als Dienstleister konkrete Hilfestellung zu geben. Dieses Anliegen wird mit dem Whitepaper konsequent weitergeführt.

 

 

 


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