Datensilos Bye-bye sagen mit neuer CRM-Software von cobra

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Datensilos Bye-bye sagen mit neuer CRM-Software von cobra

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Unternehmensbereiche wie Marketing und Vertrieb sind schon seit vielen Jahren einer starken Veränderung unterworfen – insbesondere durch den digitalen Wandel. Außerdem haben sich die Kundenerwartungen an die Interaktion mit Unternehmen stark verändert. Auf diese Entwicklungen hat cobra mit seiner neuen CRM-Lösung cobra CRM 2020 reagiert.
DatensilosQuelle: Wright Studio/Shutterstock

Der in Konstanz ansässige Softwareanbieter cobra – computer’s brainware GmbH hat bei der neuen Version cobra CRM 2020 zahlreiche Features eingeführt, die das Customer-Relationship-Management-System für mehr Flexibilität und Komfort erweitern. Außerdem können Unternehmen mit ihr Datensilos überwinden.

„Neben den verschiedenen Funktionen spielt besonders die Einhaltung von Richtlinien und Vorgaben eine wichtige Rolle. Beispielsweise gilt es, die Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung jederzeit umzusetzen“, erklärt Jürgen Litz, Geschäftsführer von cobra zur Bedeutung des Datenschutzes. „Beim Einsatz der Lösung sollen sich Kunden darum keine Sorgen machen müssen.“ Dank der entsprechenden Prüfung verfügen alle Versionen von cobra über die notwendige EU-DSGVO-Zertifizierung.

 Jürgen Litz cobraQuelle: cobra
Jürgen Litz ist Geschäftsführer der cobra – computer’s brainware GmbH.

Datensilos: relevante Daten durchgängig rückverfolgen

Zu den häufigsten Anwendungsbereichen von CRM-Lösungen zählen neben der Verwaltung von Kundendaten etwa die Dokumentation von Aktivitäten mit Kundenbezug oder das Angebotsmanagement. In diesem Zusammenhang gehören die durchgängige Rückverfolgbarkeit relevanter Daten sowie die schnelle und einfache Informationsbereitstellung – insbesondere mithilfe abteilungsübergreifender Vernetzung – zu den wichtigsten Nutzeneffekten (Quelle: CRM in der Praxis, Trovarit AG).

Die neue Version cobra CRM 2020 markiert einen weiteren Schritt, diese Mehrwerte für Unternehmen greifbar zu machen. „Mit der Neuprogrammierung der Stichwort-Funktion lassen sich beispielsweise Adressen über Schlagworte kategorisieren. Auf bis zu zehn Hierarchiestufen vergeben Nutzer Stichwortsets und erreichen so eine höhere Effizienz“, erläutert Litz.

Datensilos: komfortable Dublettenprüfung

Darüber hinaus zeichnet sich nun zum Beispiel auch die Dublettenprüfung durch mehr Komfort aus: Diese greift inzwischen schon bei der Anlage einer neuen Adresse. Ergänzend zum Update liefert cobra seine Software mit einem kostenlosen Zugang zur cobra Lead App aus. Dank einer Verknüpfung mit dem CRM profitieren vor allem Vertriebsmitarbeiter von dieser Interaktion. Über das Tool cobra Web Pro stellen Unternehmen außerdem etwa Prospekte, Preislisten oder Kataloge zum Download bereit.

Noch immer organisiert mehr als ein Drittel der Mitarbeiter in Unternehmen seine Kontakte mithilfe der klassischen Visitenkarte (Quelle: Digitale Arbeitsplätze ineffizient und unsicher, Citrix & OnePoll). Diese Kontaktträger nehmen bei Kunden vor Ort und auf Messen für Vertriebs- und Marketingexperten einen hohen Stellenwert ein. Oftmals machen Unternehmen den Erfolg einer solchen Veranstaltung anhand der eingesammelten Visitenkarten fest.

Kontaktdaten von Visitenkarten automatisch anlegen

„Natürlich besteht die Gefahr auf der einen Seite, dass diese Informationen im Laufe der Zeit verloren gehen oder im Anschluss an die Messe nicht mehr richtig zugeordnet werden können“, mahnt der CRM-Experte. „Andererseits kann es sein, dass sich ein potenzieller Kunde im Nachhinein nicht mehr an das vorgestellte Produkt erinnert und ein Abschluss somit nicht zustande kommt.“

Mit der cobra Lead App können Vertriebsmitarbeiter die Visitenkarte sofort abfotografieren – die Software legt dann im Hintergrund einen neuen Datensatz an, überprüft, ob die Adresse bereits besteht, und ordnet sie gegebenenfalls einem Firmendatensatz zu. „Außerdem holen Mitarbeiter auf diese Weise direkt eine Einwilligung für die Datenvereinbarung nach Artikel 13 DSGVO ein – denn diese ist beispielsweise für den Versand eines Newsletters zwingend notwendig“, so das Fazit von Litz.

Das Softwarehaus cobra – computer’s brainware GmbH vertreibt innovative CRM-Lösungen „Made in Germany“. Mit der Erfahrung von über 30 Jahren gilt das Unternehmen als Pionier für CRM und als Experte für Kunden- und Kontaktmanagementsysteme. Die Lösung cobra CRM für die abteilungsübergreifende Kundeninformationen verbessert die Kundenbetreuung, das Kampagnen- und Leadmanagement sowie die Optimierung von Arbeitsabläufen, wovon Vertrieb, Marketing, Service und Geschäftsleitung profitieren. (sg)

DatensilosQuelle: Cobra/Trovarit
cobra CRM schneidet im vierten Zufriedenheits-Quadranten von Trovarit mit Bestnoten ab.

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