.de – Sunrise Period für “ß”-Domains gestartet!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Die deutsche Domain-Verwaltung Denic hat überraschend bekanntgegeben, den Buchstaben “ß” künftig als Sonderzeichen in Domain-Namen unterhalb der Endung .de zuzulassen. Der Startschuss für eine dreiwöchige Sunrise-Period ist bereits gefallen.

Nicht nur zahlreiche ihrer eigenen Genossen dürften am vergangenen Dienstag von der Meldung überrascht worden sein, dass die Denic mit Wirkung ab 16. November 2011 um 10.00 Uhr (MEZ) die bisherige Regelung aufhebt, nach der das “ß” – auch als “Eszett” oder “scharfes S” bekannt – als selbstständiges Zeichen innerhalb von Domains unter .de nicht erlaubt ist. Mit anderen Worten: das “ß” wird zum gültigen Zeichen innerhalb einer .de-Domain, und kann damit in Domains wie straße.de und maß.de, aber auch in Kombination mit anderen zulässigen Sonderzeichen wie in grüße.de verwendet werden.

Der Freigabe vorgeschaltet ist ein zweistufiges Verfahren zur initialen Registrierung von Domains mit dem Bestandteil “ß”: seit dem 26. Oktober um 16.00 Uhr (MESZ) läuft eine “Sunrise Period”, in der ausschließlich jene Inhaber einer Domain, die zum Stichzeitpunkt 26. Oktober 2010 um 15.00 Uhr (MESZ) eine Domain mit dem Bestandteil “ss” registriert hatten, die Gelegenheit erhalten, zusätzlich die entsprechende “ß”-Variante zu registrieren. Registrierungsversuche Dritter werden während dieser dreiwöchigen Phase mit einer Fehlermeldung abgewiesen; sie kommen erst mit deren Ende am 16. November 2010 zum Zug.

Info: http://www.united-domains.de

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Nichts mehr verpassen!

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.