Deutsche Schnäppchenjäger: männlich, gebildet und etabliert

Wer bis dato glaubte, dass Schnäppchenjäger aus unteren Einkommensschichten kommen, täuscht sich. Zum Auftakt der anstehenden Online-Schnäppchentage zeigt sich ein anderes Bild.

Männliche Schlau- und Sparfüchse – so lässt sich die Zielgruppe der Black Week auf einen Nenner bringen. Nach einer Analyse des Datenspezialisten Emetrig sind die größten Rabattjäger überdurchschnittlich gebildet und gehören der Oberschicht an.

Oberschicht shoppt gern

Bei der Auswertung hat das Unternehmen die statistischen Durchschnittsdeutschen mit dem herkömmlichen Black-Week-Shopper verglichen. Die Schnäppchenjäger, die sich vom 22. November an und dem folgenden Cyber Monday auf die Online-Pirsch begeben, sind in Deutschland eher Männer als Frauen. Sie verfügen über Geld und einen höheren Bildungsabschluss. Wird die Black Week aus Sicht der Sinus Milieus, dem wirklichkeitsgetreuen Bild der soziokulturellen Vielfalt in Gesellschaften betrachtet, ist diese Zielgruppe mit Schlagworten wie „etabliert“, „Performer“ und „Expditive“ zu verbinden.

Die Mittel- und Unterschicht zeigt sich im Gegensatz dazu an Schnäppchentagen eher desinteressiert. Erst vor wenigen Jahren schwappte die Schnäppchen-Welle der großen E-Commerce-Plattformen aus den USA nach Deutschland.

Unternehmensberater sind Online-Shopping-Kings

Die Datenspezialisten von Emetriq haben aber noch weitere interessante Ergebnisse ans Licht befördert. Unternehmensberater und Top-Kräfte aus dem Gesundheitswesen und der Telekommunikationstechnologie sind besonders passionierte Online-Rabattjäger. Eine Erklärung dafür: Möglicherweise sind sie mit neuen Medien, wie dem E-Commerce, eher vertraut. Zudem scheinen sie gerne neuen US-Web-Trends aufzunehmen. Dabei interessieren sie sich besonders für Autos, Finanzprodukte, Gaming, Sport & Fitness, Heimwerken und Mode. Personen aus den Bereichen KFZ, Bau und Landwirtschaft zeigen dagegen das größte Desinteresse am Cyber-Sale.

 

www.emetriq.com


 

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