14.12.2012 – Kategorie: Handel, IT, eCommerce

Die erfolgreichsten Produktkategorien im Weihnachtsgeschäft 2012

Become Europe, Tochterunternehmen Become Inc. und Preisvergleichs-Anbieter mit Sitz in Silicon Valley, Kalifornien /USA, hat im Weihnachtsgeschäft 2012 die am besten konvertierenden Produktkategorien aus seinem über 15.000 Shops umfassenden deutschen Händlernetzwerk ermittelt. E-Commerce Spitzenreiter ist in diesem Jahr die Kategorie „Kleider und Röcke“. In dieser Kategorie wurden in Relation zu den getätigten Redirects die meisten Verkäufe erzielt.


Die Erwartungen des deutschen Einzelhandels an das Weihnachtsgeschäft 2012 sind hoch: Mit prognostizierten 80 Milliarden Euro soll ein neuer Umsatzrekord erreicht werden. Auch der Online-Handel soll stark profitieren – insgesamt rechnet der Deutsche Handelsverband HDE mit rund 7,4 Milliarden Euro Online-Umsatz. Das wäre ein Anteil von neun Prozent am gesamten Weihnachtsgeschäft in Deutschland.


Doch welche Produktkategorien im Internet sind nicht nur beliebt, sondern erzielen auch die meisten Umsätze? Become Europe ist dieser Frage nachgegangen und hat eine umfassende Analyse der am besten konvertierenden Produktkategorien erstellt. Über 15.000 Online-Shops und eine mehrere Millionen Angebotsdaten umfassende deutsche Datenbasis wurde vom 1. November bis 10. Dezember 2012 ausgewertet. Dabei wurden im Bereich der Conversion Rate Spitzenwerte von zwei bis nahezu sieben Prozent ermittelt. Als Gesamtergebnis konnten die Top 10 der erfolgreichsten Produktkategorien für das laufende Weihnachtsgeschäft in Deutschland ermittelt werden:


1. Kleider & Röcke


2. Silberschmuck


3. Trekking & Wandern


4. Lego & Playmobil


5. Herrenschuhe


6. Taschen & Koffer


7. Kosmetik, Parfum & Körperpflege


8. Innenbeleuchtung


9. Puppen & Zubehör


10. Damenschuhe


Teilen Sie die Meldung „Die erfolgreichsten Produktkategorien im Weihnachtsgeschäft 2012“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top