30.03.2010 – Kategorie: IT, Marketing, eCommerce

Die wichtigsten Mobiltechnologien für 2010 und 2011

Das IT Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner hat zehn Mobiltechnologien identifiziert, die sich bis zum Jahr 2011 stark weiterentwickeln und daher einen großen Einfluss auf kurzfristige mobile Strategien von Unternehmen haben werden.

Investitionen in Anwendungen und Technologien für mobile Endgeräte steigen bis zum Jahr 2011 an, da Unternehmen sich von der Wirtschaftskrise erholen und ihre Ausgaben sowohl im B2E- (Business to Employer) als auch im B2C- (Business to Consumer) Bereich wieder hochfahren.

„Diese zehn Technologien sollte jedes Unternehmen auf dem Plan haben“, sagt Nick Jones, Vice President and Distinguished Analyst bei Gartner. „Wir haben diese Mobiltechnologien aus verschiedenen Gründen ausgewählt: Sie werden sich so weiterentwickeln, dass sie Unternehmensstrategien beeinflussen; eine bedeutende Zahl von Verbrauchern und Mitarbeitern werden diese entweder einsetzen oder erwarten, dass Unternehmen sie einsetzen; und schließlich adressieren diese Technologien bestimmte Herausforderungen, denen sich Unternehmen bis zum Jahr 2011 gegenüber stehen.

Diese zehn Mobiltechnologien sind: Bluetooth (3 und 4), das mobile Internet, Mobile Widgets, plattformunabhängige mobile Application Development (AD) Tools, App Stores, Enhanced Local Awareness, Cellular Broadband, Touchscreens, M2M und geräteunabhängige Sicherheitstechnologien.


Teilen Sie die Meldung „Die wichtigsten Mobiltechnologien für 2010 und 2011“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top