13.09.2022 – Kategorie: Marketing

Digital Experience: Bynder und Akeneo erweitern ihre Partnerschaft

Dank der erweiterten Partnerschaft von Bynder und Akeneo können Unternehmen eine effektive Digital Experience sicherstellen und sich in einem komplexen und fragmentierten Markt behaupten.

Bynder, Anbieter von Digital Asset Management (DAM), baut seine Partnerschaft mit Akeneo, spezialisiert auf Product Experience Management (PXM), aus. Ziel ist es, die Synergien zwischen Produktinformationen und zugehörigen Multichannel-Assets zu nutzen und sie für einen einfacheren Zugang und einen effizienteren Prozess für Marken zu verbinden, die ihren Kunden das bestmögliche Digital Experience bieten wollen.

Jüngsten Studien zufolge zeigten sich 35 Prozent der Online-Käufer enttäuscht von Einzelhändlern, die nicht über genügend Bilder verfügten, und 33 Prozent waren der Meinung, dass die Produktbeschreibung unzureichend war. Da Marken versuchen, aus dem explosionsartigen Anstieg der E-Commerce-Verkäufe Kapital zu schlagen, müssen Einzelhändler und Marken mehr Energie in die digitale Transformation ihrer DAM- und PIM-Strategien stecken.

Assets für die Digital Experience bereitstellen

Um Wachstum zu erzielen, müssen Marken und Einzelhändler die komplementären Vorteile von PIM- und DAM-Lösungen nutzen, um ihre Digital-Commerce-Strategie voranzutreiben und außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen. Die Assets, die für das digitale Kauferlebnis über die verschiedenen Kunden-Touch-Points hinweg benötigt werden, müssen auffällig, aktuell, genau und konsistent sein. Eal, ob sie über ein CMS, eine Amazon-Seite, ein Ebay-Angebot, soziale Medien oder einen anderen digitalen oder physischen Kanal abgerufen werden.

Die erstklassige Produktinformationsmanagement (PIM)-Lösung von Akeneo in Verbindung mit den innovativen DAM-Funktionen von Bynder verbessert die Qualität der Produktdaten für gemeinsame Kunden und vereinfacht und skaliert das Produktkatalogmanagement. Diese Win-Win-Kombination ermöglicht es Einzelhändlern, Herstellern und Distributoren, die Konversionsraten zu erhöhen, Produktrückgaben zu reduzieren und die Markteinführung sowie die Expansion der Vertriebskanäle zu beschleunigen.

Kombination von DAM und PIM bringt Vorteile

„Wir arbeiten schon seit einiger Zeit mit Akeneo zusammen, und die Kombination von DAM und PIM ist wirklich ein großer Fortschritt“, betont Brad Kofoed, Senior Vice President, Global Alliances and Channels bei Bynder. „Die Kombination von PIM- und DAM-Funktionen bedeutet, dass Produktinformationen automatisch mit den richtigen digitalen Assets verknüpft werden, wodurch die Notwendigkeit manueller Unterstützung und Duplizierung entfällt und wertvolle Zeit und Mühe gespart wird – eine Lösung, die unvergessliche digitale Erlebnisse liefert.“

„Die Verbindung der PIM-Lösung von Akeneo und der DAM-Funktionen von Bynder kann einen wichtigen Teil des digitalen Erlebnis-Stacks harmonisieren“, erklärt Scott Rogers, VP Global Channels and Alliances bei Akeneo. „PIM-Anwender können Produktinhalte mit von DAM bereitgestellten Rich Media neu gestalten, während DAM-Anwender Assets synchronisieren und letztlich den Handel mit PIM beschleunigen können. In der Ära von Digital-First wird diese Partnerschaft sowohl B2B- als auch B2C-Marken dabei helfen, die Erwartungen moderner Online-Käufer zu erfüllen, um in der heutigen Omnichannel-Welt erfolgreich zu sein.“

Bynder ist Anbieter im Bereich Digital Asset Management (DAM) und bietet Marken den leistungsstärksten Motor für kreativen Content zur Bereitstellung personalisierter Digital Experience. Als skalierbare SaaS-Lösung unterstützt Bynder mehr als 1,4 Millionen Nutzer in über 2.100 Unternehmen bei der Bereitstellung von markenkonformen Assets im Unternehmen. www.bynder.com.

Akeneo ist Anbieter im Bereich Product-Experience-Management, das Unternehmen dabei unterstützt, Wachstumschancen zu erschließen, indem es ein konsistentes und überzeugendes Produkterlebnis über alle Kanäle hinweg bietet, einschließlich E-Commerce, Mobile, Print, Point of Sale und darüber hinaus. Mit seiner Plattform, PIM, Add-Ons, Konnektoren und Marktplatz verbessert Akeneo PXM Studio die Qualität und Genauigkeit von Produktdaten, vereinfacht das Katalogmanagement und beschleunigt die Nutzung von Produktinformationen über verschiedene Kanäle hinweg.

Lesen Sie auch: Akeneo und kolb digital vereinbaren Partnerschaft


Teilen Sie die Meldung „Digital Experience: Bynder und Akeneo erweitern ihre Partnerschaft“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top