06.04.2022 – Kategorie: Marketing

Digital Experience: Nutzer werden bei Website-Besuchen ungeduldiger

Wie ein neuer Report von Contentsquare zeigt, verlässt die Hälfte aller Nutzer eine Webseite oder mobile Webseite nach dem ersten Aufruf. Zudem ereilt die User eine deutliche Müdigkeit beim Scrollen ab der Seitenhälfte. Fortschritte wurden bei der Digital Experience von mobilen Webseiten festgestellt.

Und tschüss! Die Hälfte aller Kunden verlässt eine Web- oder Mobil-Website, nachdem sie sich nur eine einzige Seite angesehen haben. Tendenz: steigend. Denn die Zahl derer, die noch auf Seite eins abbrechen, ist im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent höher. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der Studie „Digital Experience Benchmark 2022“. Hierbei handelt es sich um eine jährlich erscheinende Analyse von Contentsquare, einem Anbieter von Experience Analytics. Der Bericht zeigt außerdem eine durchschnittliche Scroll-Rate von 54 Prozent über alle Branchen hinweg. Dies zeigt, dass sich viele Nutzer nicht über die Hälfte einer Webseite hinausbewegen und die Inhalte der unteren Seitenhälfte unbeachtet lassen.

Konversionsrate hängt von Digital Experience ab

Klare Erfolge beim Thema Conversion: Die gute Nachricht: Wer sucht und schnell findet, konvertiert. Im Jahr 2021 stieg die durchschnittliche Konversionsrate über alle Branchen hinweg auf 2,3 Prozent. Dies ist ein Anstieg um 27,8 Prozent gegenüber 2020. „Es geht längst nicht mehr um die Optimierung der Website als Produkt. Mit steigender Online-Aktivität in den letzten Jahren sind die Erwartungen der Kunden an nahtlose digitale Erlebnisse enorm gestiegen. Unternehmen, die ihre Digital Experience verbessern, erkennen schnell, dass sich ihre Bemühungen auszahlen. Und sie sich so von weit renommierteren Mitbewerbern abheben können“, erklärt Thomas Weyand, Geschäftsführer der Contentsquare Deutschland GmbH.

Mobile schlägt Desktop bei der Ladezeit

Neben der besseren „Overall Conversion“ stellt der Bericht auch fest, dass die durchschnittliche Ladezeit einer Webseite auf dem Handy besser ist als auf dem Desktop (1,52 Sekunden gegenüber 1,61 Sekunden). Laut den Contentsquare-Experten deutet dies darauf hin, dass Marken dem Smartphone-Erlebnis gemäß der Nutzer-Erwartungen inzwischen erfolgreich Priorität einräumen. Denn durchschnittlich werden 58 Prozent des digitalen Datenverkehrs über mobile Geräte abgewickelt.

B2B-Bereich holt bei Digital Experience auf

Zwar liegt B2B noch auf den hinteren Plätzen, bei der Verbesserung der Absprungrate hatte der Sektor aber die größten Erfolge zu verzeichnen. Hier gelang es, die Absprungrate im Vergleich zum Vorjahr um minus 13 Prozent zu senken. Dies gelang unter anderem durch konsequente A/B-Tests und kundenorientierte Content-Optimierungsstrategien, wie die qualitativen Befragungen zeigen.

Ziel der jährlichen Analyse von Contentsquare ist es, Unternehmen Einblicke in die Art und Weise, wie sich Menschen online verhalten und ihre Motive zu geben. Der Report „Digital Experience Benchmark 2022“ zeigt die CX-Trends der letzten zwölf Monate. Contentsquare ermöglicht, die digitale Welt menschlicher zu gestalten. Die KI-gestützte Plattform von Contentsquare bietet umfassende und kontextbezogene Einblicke in Verhalten, Gefühle und Absichten der Kunden und ermöglicht es Unternehmen, Empathie aufzubauen und eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Digital Experience Analytics und hilft Marken auf der ganzen Welt, Maßnahmen auf Unternehmensebene zu ergreifen und das Kundenvertrauen durch Sicherheit, Datenschutz und Barrierefreiheit zu stärken. (sg)

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