Digitale Handelskommunikation – neue Initiative unterstützt den stationären Handel

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Digitale Handelskommunikation – neue Initiative unterstützt den stationären Handel

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Unterstützung für den stationären Handel: Bonial, Marktguru und Offerista starten die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) und bilden damit eine Stimme für die Kommunikation des stationären Handels. Die Initiative ist offen für weitere Unterstützer.
Digitale Handelskommunikation

Quelle: ImageFlow/shutterstock

Drei große Player im Bereich der digitalen Handelskommunikation zeigen die Vorzüge der digitalen Handelskommunikation auf, um den stationären Handel zu unterstützen. In Berlin wurde dazu jetzt von Bonial, marktguru und Offerista die Initiative Digitale Handelskommunikation ins Leben gerufen. Gerade in Zeiten der Pandemie werden digitale Kommunikationskanäle immer wichtiger, um der drohenden Verödung der Innenstädte entgegen zu wirken. 

Digitale Handelskommunikation als Lösung für den lokalen Handel?

Ziel der Initiative ist es, das zukunftsweisende Thema digitale Handelskommunikation breiter in die öffentliche Wahrnehmung zu bringen. Denn sie bringt sowohl Konsumenten als auch Händlern und Herstellern zahlreiche Vorteile. Sie erreicht die Kunden zielgenauer, sie kommt ohne Druck und Logistik aus und ist daher umweltschonend und flexibler. Auf der anderen Seite sind digitale Angebote einfach und bequem für die Konsumenten nutzbar. Außerdem bieten digitale Kanäle weitere Mehrwerte wie direkte Online-Bestellungen, die gezielte und schnelle Suche von Filialen, Produkten und Angeboten, und nicht zuletzt: Mobilität – auf dem Smartphone oder Tablet sind digitale Angebote stets dabei.

Das ist auch mit Blick auf die Innenstädte von großer Bedeutung. Nicht zuletzt durch die Coronakrise verstärkt, drohen die Einkaufsstraßen in Deutschland zu veröden. Digitale Handelskommunikation ist also ein wichtiges Standbein sowohl für stationäre Händler als auch für Marken, um ihre Kundschaft zielgerichtet, schnell, flexibel, bequem und umweltfreundlich zu erreichen. Mit der IDH wollen Bonial, marktguru und Offerista und weitere interessierte Teilnehmerinnen gemeinsam für diese zukunftssichere Alternative der Gattung Handelskommunikation werben.

Regelmäßige Konsumentenreports für mehr Klarheit

Eine Hauptaufgabe der Initiative Digitale Handelskommunikation ist es, gemeinsam besser zu verstehen, was der Markt möchte und wo sogar noch Verbesserungspotentiale liegen. Dazu führen die Partner regelmäßige Untersuchungen durch und werten diese wissenschaftlich und neutral aus. Die daraus entstehenden Konsumentenreports geben ein umfassendes Lagebild für Industrie, Politik und Medien. Durch das gemeinsame Vorgehen sind die Ergebnisse mehr als repräsentativ: die Initiatoren erreichen zusammen rund 20 Millionen Konsumenten.

Die Initiative Digitale Handelskommunikation ist auch neutrale Ansprechpartnerin für Industrie, Politik und Medien. Sie bewertet Marktentwicklungen und bezieht dazu Position. Dazu arbeitet die IDH mit einschlägigen Verbänden zusammen.Die Initiative Digitale Handelskommunikation wurde von der zur Axel Springer SE gehörende Bonial GmbH mit Sitz in Berlin, der zu Seven.One Entertainment Group gehörende marktguru Deutschland GmbH mit Sitz in München und der in Berlin gegründeten Offerista Group GmbH ins Leben gerufen. Die Initiative ist offen für weitere Interessierte, die am gleichen Ziel arbeiten.

Christoph Eck Schmidt, Geschäftsführer der Bonial: „Eines ist klar: um weiterhin möglichst viele Käufer zu erreichen und damit relevant zu bleiben, muss der stationäre Handel seine Angebote und Vorteile deutlich digitaler kommunizieren. Die Initiative Digitale Handelskommunikation möchte ihren Beitrag dazu leisten, den stationären Handel dabei zu unterstützen.”

Patrick Dainese,  Geschäftsführer von marktguru, sagt: „Digitale Handelskommunikation überzeugt heute schon die marktführenden Handelsunternehmen als moderne Alternative zu Print. Die IDH tritt an um die Vorteile digitaler Handelskommunikation  in der Breite bekannt zu machen und zu unterstützen.”

Benjamin Thym, Geschäftsführer der Offerista: „Digitale Prospekte sind schon längst mehr als einfach nur ein pdf-Dokument. Die zahlreichen Möglichkeiten überfordern manche Händler und auch nicht alles was technisch geht muss gemacht werden. Unsere Initiative holt regelmäßig Stimmungsbilder ein, um so neutrale Handlungsempfehlungen geben zu können.”

Lesen Sie auch: Einzelhandel unter Druck: Wie Cloud-Technologie das veränderte Kaufverhalten abbilden kann

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