Display-Werbung: Sichtbarkeitsrate stagniert

Die Sichtbarkeitsrate von Display-Werbung in Deutschland stagniert: Im dritten Quartal 2018 liegt die Viewability im deutschen Markt weiter bei 62 Prozent und damit ungefähr auf dem Niveau des europäischen Durchschnitts (61 Prozent). Eine aktuelle Analyse.

Die Sichtbarkeitsraten für Display Ads bleiben in Deutschland stabil: Auch im dritten Quartal 2018 kommen weiterhin 62 Prozent der ausgelieferten Ad Impressions tatsächlich beim Nutzer an. Dies ist das Ergebnis der aktuellen „Viewability Benchmarks“, den der Ad-Verification-Anbieter Meetrics herausgegeben hat.

Einbußen in Frankreich und Italien

Im Vergleich mit anderen erfassten Märkten liegt der deutsche Onlinewerbemarkt mit diesem Wert über dem europäischen Durchschnitt (61 Prozent). Große Einbußen in den Sichtbarkeitsraten für Display Ads haben dagegen vor allem Frankreich (-5 Prozentpunkte auf 58 Prozent) und Italien (-4 Prozentpunkte auf 52 Prozent) hinzunehmen. Eine bessere Viewability als in Deutschland wird einzig im österreichischen Markt (72 Prozent) erzielt. 

„Natürlich hätten wir uns für das dritte Quartal eine weitere Verbesserung gewünscht, was die Auslieferungsqualität angeht. Gemessen an den technischen Möglichkeiten ist es nach wie vor nicht zufriedenstellend, dass im deutschen Markt 38 Prozent der Display-Werbung nicht sichtbar angezeigt werden. Dennoch ist eine Viewability von 62 Prozent gerade im internationalen Vergleich guter Durchschnitt, auf dem man in Zukunft aufbauen kann“, so Max von Hilgers, Managing Director und Co-Founder von Meetrics.

Viewability-Sinkflug bei Video Ads vorerst gestoppt

Nach einem zwischenzeitlichen Tief im zweiten Quartal 2018 steigen die Sichtbarkeitswerte für Video Ads auf dem deutschen Onlinewerbemarkt im dritten Quartal 2018 um 11 Prozentpunkte auf 74 Prozent. Durch diesen starken Aufwärtstrend liegt der deutsche Onlinewerbemarkt bei den Sichtbarkeitswerten für Video Ads deutlich über dem europäischen Durchschnitt von 54 Prozent.

Die kompletten Viewability Benchmarks mit einer detaillierten Auflistung unterschiedlicher Banner-Formate stehen auf der Meetrics-Webseite zum kostenfreien Download zur Verfügung. In den vierteljährlichen Reportings gibt Meetrics einen Überblick zu Sichtbarkeitsraten und durchschnittlichen Sichtbarkeitsdauern.

Grundlage für die Meetrics Viewability Benchmarks ist die Richtlinie „50/1“ des IAB und des Media Rating Council (MRC). Demnach müssen mindestens 50 Prozent der Werbemittelfläche für mindestens eine durchgehende Sekunde im sichtbaren Bereich des Browsers gewesen sein. Bei Video Ads lautet die Empfehlung „50/2“, das heißt, das Werbemittel muss mindestens mit 50 Prozent seiner Fläche für wenigstens 2 Sekunden sichtbar geworden sein. 

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