Nicht nur das Marketing ist digital, auch auf die Gesamtwirtschaft hat die zunehmende Digitalisierung immer mehr Einfluss. Dies zeigte bereits der erste dmexco-Tag deutlich.
Ein wichtiger Indikator für diese Entwicklung ist das Wachstum der Online-Werbeinvestitionen, die in Deutschland 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent auf über fünf Milliarden Euro steigen. Diese Zahlen präsentierte in Köln der Online-Vermarkterkreis (OVK) den anwesenden Playern der internationalen Marketing-, Media- und Kreativ-Szene.
Ob auf dem Expo-Gelände oder der Conference – der erste Tag der dmexco 2010 machte vor allem eines deutlich: Das Marketing von heute ist digital! Die Relevanz der Digitalisierung für die Gesamtwirtschaft unterstreicht der neueste “Online-Report 2010/02” des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), der auf der dmexco präsentiert wurde.
Der deutsche Online-Werbemarkt wächst demnach 2010 im Brutto-Bereich um 19 Prozent auf über fünf Milliarden Euro und übertrifft damit alle bisherigen Prognosen deutlich. Mit einem Marktanteil von 18,8 Prozent holt das Internet damit als drittstärkstes Werbemedium gegenüber TV und Zeitungen weiter auf. Die nachdrückliche Etablierung als zentraler Bestandteil im Media-Mix bestätigen auch die Aussteller der dmexco. “Welche Bedeutung digitales Marketing inzwischen hat, lässt sich gut daran erkennen, dass Online inzwischen auch bei Brandingkampagnen der wichtigste Kanal ist. Ich bin mir sicher, dass sich der Siegeszug der digitalen Werbung fortsetzen wird”, stellt Frank Bachér, Geschäftsführer Marketing & Sales InteractiveMedia, fest. Einen Schritt weiter geht Matthias Ehrlich, CEO, United Internet Media: “In einer Welt, die sich nicht zuletzt im Massenkonsum zunehmend digitalisiert, wird die Beherrschung der gesamten Klaviatur digitalen Marketings künftig über den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen entscheiden – und damit auch über den Erfolg von Volkswirtschaften.”
Von der gesamtpositiven Marktstimmung ist auch Frank Schneider, Director Marketing Sales & Operations dmexco, überzeugt: “Alle Marktteilnehmer erkennen zunehmend die klaren Vorteile des Digital Marketing in Form von unschlagbarer Transparenz und Effizienz. Diese Entwicklung belegen sowohl die aktuellen OVK-Zahlen als auch der Erfolg der dmexco 2010. Wir sind seit Wochen ausverkauft und freuen uns über 355 Aussteller aus aller Welt.” Gleichzeitig spielt auch die Internationalisierung eine immer größere Rolle. “