Drittel der deutschen Unternehmen unterstützen mobiles Arbeiten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Drittel der deutschen Unternehmen unterstützen mobiles Arbeiten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Mobilität spielt in deutschen Unternehmen eine zunehmend wichtige Rolle. So sind fast ein Drittel der deutschen Arbeitnehmer innerhalb der letzten fünf Jahre in ihrem Berufsalltag mobiler geworden. 64,5 Prozent der Arbeitnehmer sind der Meinung, dass das Arbeiten von unterwegs oder von Zuhause aus ihre Produktivität positiv beeinflusst. Dies ergab eine aktuelle Umfrage des Web Collaboration Tool-Anbieters Citrix Online. Befragt wurden 1.080 deutsche Arbeitnehmer online.

Auf Unternehmensseite lässt sich ein eher verhaltener Trend in Richtung Mitarbeitermobilität erkennen. Gerade mal 32,4 Prozent der befragten Arbeitnehmer gibt an, dass ihr Arbeitgeber mobiles oder Remote-basiertes Arbeiten unterstützt – sei es unternehmensweit oder in Abteilungen, in denen es für die berufliche Tätigkeit notwendig ist. Auch klafft zwischen vielen Unternehmen und ihren Mitarbeitern hinsichtlich der Möglichkeiten zur mobilen Arbeitsgestaltung scheinbar eine Informationslücke: Fast ein Drittel der Befragten wissen nicht, ob ihr Arbeitgeber mobiles oder Remote-basiertes Arbeiten überhaupt erlaubt. Deutsche Unternehmen, die ihren Mitarbeitern einen mobilen Arbeitsplatz ermöglichen, stellen als mobile Tools in erster Linie Laptops und Notebooks (52 Prozent) bereit, gefolgt von Smartphones (25,7 Prozent) und Web Konferenz-Software für Online-Meetings (über 20 Prozent).

Deutsche Arbeitnehmer wünschen sich Online-Konferenzen statt persönliche Treffen

Interessant: Auch bei Geschäftstreffen wünschen sich deutsche Arbeitnehmer mehr Flexibilität. So ist die Mehrheit der Befragten der Meinung, dass ein Viertel der beruflichen Termine, an denen sie persönlich teilnehmen, eigentlich auch über das Internet abgehalten werden könnten. 22,2 Prozent würden sogar die Hälfte ihrer persönlichen Meetings durch virtuelle Konferenzen ersetzen.

„Unsere Umfrage zeigt: Deutsche Arbeitnehmer sind innerhalb der letzten fünf Jahre mobiler geworden. Über die Hälfte ist der Meinung, dass sich mobiles Arbeiten positiv auf ihre Produktivität auswirkt. Dennoch scheint hier eine Lücke zwischen Angebot des Arbeitgebers und Nachfrage des Arbeitnehmers zu klaffen. Für Unternehmen ist es wichtig, Mitarbeitern die richtigen Tools an die Hand zu geben und sie dann auch darüber in Kenntnis zu setzen, welche mobilen Möglichkeiten ihnen im Joballtag zur Verfügung stehen“, erklärt Andrew Millard, Director of eCommerce, EMEA für Citrix Online. „Die mobile Arbeitswelt verlangt nach Lösungen, die die Mobilität von Mitarbeitern unterstützen und so ein Workshifting-Konzept erlauben.

Die Studie zeigt, dass viele Arbeitnehmer beispielsweise nicht für notwendig ansehen, bei jedem Meeting persönlich anwesend zu sein –  ein virtuelles Meeting würde ihnen vollkommen reichen. Für Unternehmen bedeutet dies ein enormes Sparpotenzial. Bei der Förderung von Online-Meetings ist der positive Kosteneffekt nicht zu unterschätzen.“

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Mit der Lockerung der Beschränkungen im täglichen Leben erhöhen E-Commerce-Anbieter ihre Werbeausgaben, da die Konsumenten wieder verstärkt Shopping-Apps nutzen und zu ihrem Konsumverhalten vor der Covid-19-Pandemie zurückkehren. Welche Trends sich derzeit in der E-Commerce-Branche abzeichnen.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Das sind die Trends im e-commerce

Trends 2021

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.