16.01.2023 – Kategorie: Sponsored-Post, eCommerce
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E-Commerce leicht gemacht: Ihr Weg zum Erfolg im Multichannel-Vertrieb
Trotz rückläufiger Wachstumszahlen bleibt das Umsatzpotenzial im E-Commerce hoch. Händler setzen auch zukünftig auf die generische Reichweite etablierter Verkaufsportale – und benötigen dafür geeignete Infrastruktur.
Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass der Handel aufgrund hoher Inflation und sinkender Kaufkraft die Wachstumsraten der letzten Jahre nicht fortschreiben wird. Dennoch bleiben Umsatzzahlen im E-Commerce hoch, da spätestens seit der Pandemie das Kaufverhalten der Konsument:innen größtenteils online stattfindet. Selbst für bis dato abstinente Händler:innen führt kein Weg mehr daran vorbei, die Spielwiese E-Commerce zu betreten und zusätzliche Standbeine aufzubauen. Vermehrt wird dabei auf existierende Strukturen von etablierten Verkaufsplattformen und Online-Marktplätzen gesetzt, deren Reichweite schnelles Umsatzwachstum verspricht.
Die Vorteile des Multichannel-Vertriebs
Einige Vorteile des Handels über verschiedene Kanäle scheinen zunächst offensichtlich: mehr Absatzwege bedeuten eine größere Marktabdeckung. So können mehr Kund:innen erreicht und höhere Umsätze erzielt werden. Wer genauer hinschaut, sieht allerdings, dass die Chancen des Multichannel-Vertriebs deutlich vielschichtiger sind. Multichannel bedeutet vor allem, sich die Vorteile eines jeden Verkaufskanals zunutze zu machen und verschiedene Arten von Kundenbedürfnissen zu bedienen.
Hier ergänzen sich Online-Handel und der stationäre Point-of-Sale optimal. Denn die Ergebnisse sind mehr Sichtbarkeit und Touchpoints, also eine stärkere Begleitung der Zielgruppe entlang der Customer Journey und damit eine höhere Kundenzufriedenheit. Zudem lassen sich die Bedürfnisse der Zielgruppen durch gesammelte Daten analysieren und Prozesse entsprechend ausrichten. Multichannel bietet also die Chance auf mehr Umsatz durch generische Reichweite, zielgruppenspezifische Inhalte und zufriedenere Kund:innen.
Viele Kanäle, viele Herausforderungen?
Um in den Genuss jener Vorteile zu kommen, muss eine Vielzahl plattformindividueller Anforderungen an Servicezeiten, Produktdaten und -bilder, Dokumente und Rechnungsprozesse erfüllt werden. Dazu sind ein paar strukturelle Voraussetzungen zu schaffen, denn die Ziele werden nur erreicht, wenn die Performance auf allen Kanälen auch konsistent gut ist. Dazu zählen ein einheitliches Auftreten und aussagekräftige Produktinformationen über alle Marktplätze hinweg. Informationen zur Verfügbarkeit und zu Preisen müssen ebenfalls stets aktuell sein, damit es nicht zu Unstimmigkeiten im Bestellprozess kommt – den Warenbestand zentral zu regeln, bietet sich somit an. Doch genau dabei sehen viele Unternehmen die Herausforderung: Geld und Personal sind oft zu knapp, um den Mehraufwand zu stemmen.
Ein System für alle Verkaufsplattformen
Das E-Commerce-ERP plentymarkets hält genau für dieses Problem eine ressourcenschonende Lösung bereit: Ein System, das alle Marktplätze und auch den stationären Handel miteinander verbindet. Hier lassen sich Artikelinformationen und Warenbestände zentral verwalten und einheitlich auf über 70 Verkaufsplattformen sowie diverse Shopsysteme ausspielen. Damit nicht genug: Die Software bietet umfangreiche Möglichkeiten, um die Auftragsabwicklung von Bestellung und Zahlung über Kundenkommunikation und Versandprozesse bis hin zur Retoure nach individuellen Vorgaben zu automatisieren – und das nicht nur im Inland, sondern auch international. So kommt beim Multichannel-E-Commerce am Ende auch wirklich mehr Umsatz raus.
Multichannel-E-Commerce gehört die Zukunft
Viele Händler:innen bieten ihre Produkte bereits auf unterschiedlichen Marktplätzen an. Um zukunftssicher zu wachsen, erfordert es allerdings eine zentrale Steuerung. Denn tendenziell wird es künftig noch mehr Möglichkeiten geben, Waren online anzubieten. Wer also noch keine Multichannel-Strategie verfolgt, sollte spätestens jetzt reagieren: Der Wandel im Kaufverhalten der Verbraucher:innen lässt sich nicht umkehren. Ein Partner wie plentymarkets hilft dabei, nicht den Überblick zu verlieren. In einer 30-tägigen kostenfreien Testphase können Interessierte das System vollumfänglich ausprobieren.
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