10.05.2023 – Kategorie: eCommerce
E-Commerce-Plattform: MediaMarkt und intive entwickeln innovativen Onlineshop
intive entwickelt mit der MediaMarktSaturn Retail Group eine innovative End-to-End-E-Commerce-Plattform für den polnischen Markt. Die Plattform wird auf den MACH-Prinzipien und einer Composable-Architektur basieren und soll dem Elektronikhändler einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.
intive und MediaMarktSaturn Polen, Händler von Unterhaltungselektronik, haben eine Partnerschaft geschlossen, um eine neue E-Commerce-Plattform aufzubauen. Der neue Onlineshop von MediaMarkt wird ein intuitives Einkaufserlebnis bieten. Dieses basiert auf einer maßgeschneiderten User Experience und einem schnellen und zuverlässigen Best-of-Breed-Technology-Stack. Dies wird dem Elektronikhändler einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Die Plattform wird auf den MACH-Prinzipien und einer Composable-Architektur basieren. MACH-Architekturen bringen die technischen Komponenten, die für eine reibungslose Customer Journey nötig sind, flexibel zusammen. Das Konzept besteht aus den vier Komponenten Microservices, API-first, Cloud-native und Headless. So wird die erforderliche Flexibilität und Skalierbarkeit gewährleistet und ein herausragendes und ganzheitliches Einkaufserlebnis geschaffen. Dieses wird die Anforderungen des schnelllebigen Marktes für Unterhaltungselektronik erfüllen. Die Plattform wird eine Vielzahl von Diensten enthalten, mit denen die Konsumenten mit wenigen Klicks Elektronikartikel auswählen und kaufen können.
Verbesserte Navigation und User Experience
Für eine hervorragende Usability des Webshops werden die UX- und Service-Designer von intive in allen Phasen des Entwicklungsprozesses involviert sein. Ein schlankes und modernes Design, das auf die Bedürfnisse des Marktes und der Nutzerinnen und Nutzer zugeschnitten ist, wird die Auffindbarkeit der Plattform, die Navigation und die User Experience insgesamt verbessern.
Ausschlaggebend für die Partnerwahl von MediaMarktSaturn war die ausgewiesene Retail-Erfahrung von intive bei der Entwicklung einer E-Commerce-Plattform und ganzheitlichen Shopping-Erlebnissen für Unternehmen wie Deichmann, Intersport, Vorwerk und Esprit sowie die nahtlose Verbindung von Design und Technik in digitalen Lösungen.
„MediaMarkt treibt Innovationen in vielen Bereichen voran. Die neue E-Commerce-Plattform ist ein einzigartiges Projekt, das unsere Vision eines Einkaufserlebnis wie im Store online umsetzt. Wir haben dabei großen Wert daraufgelegt, die bestmögliche Nutzererfahrung zu erreichen. Der kreative Prozess ist einmalig auf dem polnischen Markt und einige der besten Experten auf dem Gebiet sind an der Entwicklung beteiligt“, sagt Maciej Dulski, eCommerce Director bei MediaMarktSaturn Polska.
E-Commerce-Plattform mit nahtlosen Kundenerlebnissen
Stefan Reisinger, Vice President – Head of Sales, Business Unit Commerce & Retail bei intive ergänzt: „Wir sind sehr stolz darauf, mit MediaMarkt an einer neuen Plattform zu arbeiten, die nicht weniger als die Best-in-Class-E-Commerce-Lösung zum Ziel hat. Unsere Einzelhandels-Experten, die kürzlich von der MACH Alliance zertifiziert wurden, werden eine maßgeschneiderte Lösung für MediaMarkt mit nahtlosen Kundenerlebnissen über alle Touchpoints hinweg kreieren. Unser Best-of-Breed-Stack wird die komplexe Natur dieses Geschäfts vom Kaufzeitpunkt bis hin zur letzten Meile managen.“
intive mit Hauptsitz in München ist ein Technologieunternehmen, das fundierte Branchenkenntnisse, nutzerzentriertes Design und Softwareentwicklung miteinander verbindet. Mit seinem auf den Menschen ausgerichteten Ansatz entwickelt intive digitale Produkte. Diese unterstützen Nutzer dabei, einen geschäftlichen Mehrwert zu schaffen und einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.
MediaMarkt Polska gehört zur MediaMarktSaturn Retail Group, dem europäischen Marktführer für Unterhaltungselektronik. MediaMarkt ist seit 25 Jahren erfolgreich auf dem polnischen Markt tätig und hat dabei neue Maßstäbe bei Sortiment und Service gesetzt. Das Unternehmen entwickelt alle Vertriebskanäle und ist für die Kunden ein Wegweiser zu modernen Technologien, der ihnen das beste Einkaufserlebnis bietet. (sg)
Lesen Sie auch: Headless Commerce – die Zukunft des kundenzentrierten E-Commerce
Aufmacherbild: Patrick Daxenbichler – Adobe Stock
Teilen Sie die Meldung „E-Commerce-Plattform: MediaMarkt und intive entwickeln innovativen Onlineshop“ mit Ihren Kontakten: