Effiziente Stammdatenverwaltung: Voraussetzung für Multikanal-Commerce

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Effiziente Stammdatenverwaltung: Voraussetzung für Multikanal-Commerce

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Das Management von Stammdaten gehört seit Jahren zu den zentralen Herausforderungen für Unternehmen. Kundendaten, Produktdaten und Bestandsdaten werden in vielen Unternehmen von mehreren Spezialsystemen wie CRM und ERP erfasst, verwaltet und gepflegt.

Der schnelle Austausch dieser für Marketing und Vertrieb relevanten Daten wird in vielen Unternehmen jedoch zum Problem. Innovative Kommunikationskonzepte wie der Multikanal-Commerce erfordern jedoch eine effiziente Lösung beim Stammdatenmanagement, auch Master-Data-Management genannt.

„69  Prozent der Befragten sehen die gleichzeitige Aktualisierung der Daten in allen Systemen als sehr wichtig an“, stellt Dr. Andrea Müller von e-pro solutions, Mitautorin der Cross Media Publishing Marktstudie 2009, als die zentrale Anforderung an ein steuerndes Stammdatenmanagement-System heraus. Die von e-pro solutions gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) herausgegebene Studie hatte rund 180 Entscheider aus mittelständischen Unternehmen im Rahmen des BMWi-Forschungsprojekts „M3V – Mobile Multimediale Multilieferanten Vertriebsinformations-Systeme befragt.

Der Einsatz eines Stammdatenmanagement-Systems soll bestehende Prozesse in Unternehmen optimieren. Im Fokus steht die Verbesserung von Effektivität und Qualität bei der Datenpflege. Für mittelständische Unternehmen bedeutend ist die Nachvollziehbarkeit der Änderungen. 70  Prozent der Befragten sehen dies als sehr wichtig an. Ebenfalls als sehr wichtig schätzten die Befragten das geeignete Transportsystem (58  Prozent Zustimmung) und das Rückgängigmachen von Änderungen (57  Prozent Zustimmung) ein.

„Die strukturierte Umsetzung einer zentralen Steuerung des Stammdatenmanagements ist eine der wichtigsten Herausforderungen zur Optimierung der Arbeit im Marketing und Vertrieb“, erklärt Dr. Andrea Müller. „Ohne ein leistungsstarkes Stammdatensteuerungs-System wie beispielsweise ein PIM-System, ist heute ein kundengerechter und effizienter Multikanal-Commerce kaum realisierbar.“

Ein PIM-System (PIM bedeutet Produkt-Informations-Management) fasst die im Unternehmen vorhandenen Produktdaten zusammen. Ergänzt diese Daten mit zusätzlichen Informationen, wie etwa Attributen, Bildern und Marketingaussagen, verwaltet die Übersetzungen und bereitet diese Daten für die einzelnen Vertriebskanäle und Märkte optimal auf.

Wenn bei der Auswahl eines solchen steuernden Stammdatenmanagement-Systems auf eine hohe Zukunftssicherheit und Nachhaltigkeit geachtet wird, sind die Unternehmen fit für die Herausforderungen der nächsten Jahre. Mit einer effizienten Stammdatenmanagement-Lösung sind sie optimal aufgestellt für die zunehmend internationaler und branchenübergreifender werdenden Märkte.

Info: “ www.m3v-projekt.de, www.e-pro.de

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Der Online-Handel steht unter dem Druck, für seine Kunden das perfekte Einkaufserlebnis zu schaffen. Denn der Markt bestraft ohne Pardon jeden, der das nicht tut. Will man im virtuellen Geschäft die Kaufabsichten und Vorlieben von Kunden verstehen, so erfordert dies einen erheblichen Aufwand an Optimierung und das Durchforsten großer Datenbestände.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Das sind die Trends im e-commerce

Trends 2021

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.