12.11.2021 – Kategorie: Handel

EHI Retail Institute wählt Markus Tkotz zum neuen Präsidenten

EHI Retail Institute

Die Mitglieder des EHI Retail Institute e.V. haben Markus Tkotz für eine Amtszeit von drei Jahren zum neuen Präsidenten gewählt.

Das EHI Retail Institute e.V. hat auf seiner Mitgliederversammlung am 10. November Markus Tkotz einstimmig zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Als Präsident wurde Tkotz, der Geschäftsführer der Markant AG und seit 2011 aktives Mitglied des EHI-Verwaltungsrates ist, für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt. „Wir freuen uns, dass wir Markus Tkotz als neuen EHI-Präsidenten gewinnen konnten. Er verfügt über langjährige Handelserfahrung bei der Markant AG und wird der Forschungsarbeit des EHI wichtige Impulse geben“, erklärt Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institute e.V.

EHI Retail Institute berät die Handelsbranche und Partner

Tkotz ist seit 2011 Geschäftsführer der Markant AG. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz fungiert als Dienstleistungszentrale für Lieferanten und Händler im europäischen Lebensmittelhandel und ist mit rund 1.100 Mitarbeitern weltweit an 13 Standorten vertreten. Davor war er unter anderem bei Procter & Gamble und Roland Berger beschäftigt. Gleichzeitig verabschiedete EHI Kurt Jox, der das EHI seit 2018 als Präsident geführt hat. Jox war zuletzt Geschäftsführer der Tessner Holding und ist in diesem Jahr in den Ruhestand getreten.

EHI Retail Institute
Markus Tkotz ist neuer Präsident des EHI Retail Institute. (Bild: EHI)

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für die Handelsbranche und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitern. Sein internationales Netzwerk umfasst rund 850 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie Dienstleister. Das 1951 gegründete Institut erhebt wichtige Kennzahlen für den stationären und den Onlinehandel, ermittelt Trends und erarbeitet Lösungen.

Die GS1 Germany ist eine Tochtergesellschaft des EHI und Markenverbandes und koordiniert die Vergabe der Global Trading Item Number (GTIN, ehem. EAN) in Deutschland. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, eine Investitionsgütermesse für den Handel. Außerdem die EuroCIS, wo neue Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorgestellt werden. (sg)

Lesen Sie auch: Data-driven Marketing: Wie Händler mit Shopping-Apps ihre Kunden erreichen


Teilen Sie die Meldung „EHI Retail Institute wählt Markus Tkotz zum neuen Präsidenten“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top