Ein Jahr neues Widerrufsrecht: Das Fazit der Onlinehändler

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Am 13. Juni 2015 jährt sich das Inkrafttreten der überarbeiteten EU-Verbraucherrechterichtlinie zum ersten Mal. Die anfängliche Befürchtung, der Verbraucher müsse fortan bei jedem Widerruf die Rücksendekosten tragen, hat sich jedoch nicht bestätigt. Der Großteil der Händler zeigt sich kulant und übernimmt die Kosten. Dennoch haben einige Onlineshops ihre kundenfreundliche Strategie überdacht.
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88 Prozent der Onlinehändler übernehmen die Rücksendekosten – leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr

Obwohl Onlinehändler laut der neuen Widerrufsregelung ihren Kunden die Retourenkosten auferlegen können, zeigen sich die meisten Anbieter kulant: 88 Prozent der untersuchten Onlineshops übernehmen die Versandgebühren im Falle eines Widerrufs. Im vergangenen Jahr waren es noch 94 Prozent.

Nach wie vor knüpfen einige Händler den kostenlosen Rückversand an bestimmte Bedingungen, wie etwa die Verwendung des mitgelieferten Rücksende-Etiketts. Die vorher gängige Praxis, die Rücksendekosten erst ab einem Warenwert von 40 Euro zu übernehmen, wird kaum noch angewendet. Immerhin acht Prozent der untersuchten Onlineshops halten aber indirekt an der sogenannten 40-Euro-Klausel fest und setzen eine Warenwertgrenze als Bedingung für die Kostenübernahme. Kurz nach der Gesetzesneuerung waren es noch 16 Prozent.

 Im internationalen Vergleich schneiden die deutschen Händler besonders großzügig ab. Verbraucher in Frankreich, Spanien oder Großbritannien müssen die Rücksendekosten meist selbst tragen. Von den spanischen Onlineshops lassen ganze 86 Prozent die Versandkosten im Widerrufsfall vom Kunden tragen.

Ein Viertel der Shops gewährt verlängerte Rückgabefrist

Die gesetzliche Rücksendefrist im Widerrufsfall beträgt 14 Tage. Rund ein Viertel der Shops gibt sich auch in diesem Punkt kundenfreundlich und bietet eine freiwillig verlängerte Rückgabefrist an – meist 30 Tage.

Für die Studie wurden aus den 100 klickstärksten Onlineshops bei idealo die 50 Shops mit den höchsten nationalen Alexa Traffic Ranks herangezogen. Für den internationalen Vergleich wurden Shops aus Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien betrachtet.

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