09.05.2022 – Kategorie: eCommerce

Einkaufsverhalten: Welche Produkte bei Verbrauchern im Sommer 2022 begehrt sind

Die Nachfrage nach Produkten für den heimischen Garten und sommerliche Ausflüge steigt ab Mai und erreicht bis Juli den jährlichen Umsatzhöhepunkt. Das Einkaufsverhalten wird besonders durch die Nachfrage in den Bereichen Haus und Garten, Sport, Fashion und Spielzeug bestimmt.

Nach dem Pandemie-Winter sehnen sich die Deutschen jetzt nach einem unbeschwerten Sommer 2022. Da steigt die Vorfreude auf geselliges Beisammensein im heimischen Garten, Open-Air-Festivals oder sommerliche Ausflüge. In diesem Jahr wird sie sich umso mehr im Einkaufsverhalten der Konsumenten wiederfinden – auch bei eBay. Das Interesse der eBay-Nutzer an Produkten, die ihre Sommeraktivitäten verschönern sollen, steigt bereits ab Mai. Und erreicht bis Juli den jährlichen Umsatzhöhepunkt. Dies geht aus dem aktuellen Sommer-Shopping-Reports hervor. Hierfür hat eBay Ads das saisonale Umsatzplus vieler Produktgruppen bei eBay.de aus dem Jahr 2021 im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2021 ausgewertet

Demnach erleben beispielsweise Grills & Picknickzubehör (plus 62 Prozent im Mai), Zelte & Strandmuscheln (plus 104 Prozent im Juni) und Ruder- & Paddelboote (plus 147 Prozent im Juni) einen starken Nachfrage-Anstieg. Insbesondere für Händler und Marken aus den Bereichen Haus und Garten, Sport, Fashion und Spielzeug eröffnet diese zusätzliche Nachfrage große Potenziale. So können sie das durch den Sommer geprägte Einkaufsverhalten für ihr saisonales Geschäft mit gezielten Werbemaßnahmen nutzen.

Einkaufsverhalten: Große Nachfrage nach Gartenmöbeln und Grillzubehör

Für das gesellige Zusammenkommen werden Balkon oder Terrasse mit Loungemöbel & Sitzgruppen (plus 79 Prozent im Mai) auf Vordermann gebracht. Hinzu kommen dekorative Leuchten (plus 99 Prozent im Mai), Sonnenschirme (plus 266 Prozent im Juni) und Sonnensegel (plus 287 Prozent). Die Eröffnung der Grillsaison ist für viele Deutsche traditionell das Highlight der warmen Monate. Terrassen und Balkone werden dafür mit neuen Grills plus +67 Prozent im Mai) und Grillzubehör (plus 91% im Mai) ausgestattet. Gartenbesitzer machen es sich zusätzlich mit Hollywoodschaukeln (plus 169 Prozent im Mai) und Garten- & Terrassenfackeln (plus 75 Prozent im Mai) gemütlich. Dabei kommt auch der Spaß für die Kinder nicht zu kurz: Spieltürme & Schaukeln (plus 113 Prozent im Mai) und Trampoline (87 Prozent im Mai) sind im Frühjahr besonders gefragt.

Sommerfeste: Produkte für Hochzeiten und Festivals haben Hochkonjunktur

Die Konsumenten in Deutschland freuen sich im Sommer nicht nur auf den eigenen Garten, sondern streichen sich auch zahlreiche Feiern und Feste rot in ihren Kalendern an. Ob Hüpfburgen (plus 143 Prozent im Juni) für Vereins- und Bürgerfeste oder Hochzeitsdekoration (plus 44 Prozent im Juli) für den großen Tag. Produkte, die feierlichen Anlässen den passenden Rahmen verleihen, bestimmen in den Sommermonaten das Einkaufsverhalten. Sehnlich erwarten viele Konsumenten auch den Start der Festivalsaison. Dabei darf das richtige Equipment für den angrenzenden Campingplatz nicht fehlen. Camping-Möbel ( plus 95 Prozent im Juni), Camping-Hygiene (plus 97 Prozent im Juni) verzeichnen einen entsprechenden Nachfrage-Anstieg. Ebenso wie Zelte (plus 104 Prozent im Juni) und Party-Pavillons (plus 57 Prozent im August).

Start in die Ausflugssaison: Starke Nachfrage nach Fahrrädern und Kühlboxen

Die warmen und langen Tage sowie Anlässe wie Vatertag oder Pfingsten laden traditionell zu Ausflügen mit Familie und Freunden ein. Dafür statten sich die Deutschen mit dem passenden fahrbaren Untersatz aus. Ruder- & Paddelboote (plus 147 Prozent im Juni) und Fahrräder (plus 48 Prozent im Mai) liegen voll im Trend. Außerdem Inlineskates (plus 61 Prozent im Mai) und Bollerwägen (plus 104 Prozent im Juni). Und auch Produkte für das leibliche Wohl wie Picknickkörbe & Rucksäcke (plus 101 Prozent im Mai) sowie Eis-& Kühlboxen (plus 103 Prozent im Juni) erleben in den Sommermonaten einen deutlichen Nachfrage-Anstieg.

Unterstützung, um sich auf das veränderte Einkaufsverhalten der Verbraucher in den Sommermonaten einzustellen, liefert eBay Ads mit drei effizienten Kampagnentypen. Mit diesen wird die Aufmerksamkeit von Millionen aktiver Käufer gezielt auf die Produkte gelenkt und so die Verkaufschancen signifikant erhöht. Mit ihnen erhalten Verkäufer jeder Größenordnung ideale Voraussetzungen, um die Sichtbarkeit ihrer Angebote zu verbessern und den Umsatz zu steigern.  Weitere verkaufsfördernde Anlässe und Werbemomente finden Sie im eBay Ads-Kalender „Werbemomente 2022“.

eBay Ads unterstützt Händler und Marken mit gezielten Werbelösungen beim Ausbau ihres Geschäftserfolgs auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay. Mit über 25 Jahren Expertise im E-Commerce und einem tiefgehenden Verständnis für Werbeaktivitäten und Zielgruppen ist eBay Ads ihr Partner bei der Entwicklung effektiver Kanal-, Zielgruppen- und Mediastrategien. Auf Basis der Daten von Millionen täglicher User Journeys verfügt eBay Ads über Erkenntnisse zum Kaufverhalten. Dadurch finden Händler die perfekten Zielgruppen. (sg)

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Aufmacherbild: drubig-photo – Adobe Stock


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