Einzelne Online-Shops vs. social Bonusprogramm

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Einzelne Online-Shops vs. social Bonusprogramm

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Einkaufswagen

Mengen- oder Treuerabatte sind so alt wie der Handel selbst. Bis vor wenigen Jahren waren die Rabattmarken noch in aller Munde. Mittlerweile wurden sie von digital eingespeisten Kundenkarten sowie Online-Gutscheinen abgelöst und verbreiten sich immer weiter über Partnerschaften in Geschäften und Online-Shops.


 


Im Zeitalter des Internets ist das Online-Einkaufen seit Beginn an ein heiss diskutiertes Thema. Seit etwa zwei Jahren ist der Begriff „Social Commerce“ im Umlauf und wird von Web 2.0 Experten ebenfalls gerne diskutiert. Immer mehr online agierende Unternehmen überlegen, wie sie sich unter dem Schatten der „Großen“ Netzwerke wie Facebook oder Twitter am besten positionieren.


 


Ein sich neu orientierendes Bonusprogramm im Internet macht sich vor diesem Hintergrund als Vorreiter bemerkbar und erweitert das altbekannte Rabattmarken-Prinzip, um die Möglichkeit Produkte und Dienstleister aus dem Repertoir in sozialen Netzwerken per sogenannter „social plugins“ weiterzuempfehlen.


 


Bei www.tellaclick.com haben die Kunden eine Auswahl aus über 400 Online-Shops mit mehr als 20 Millionen Produkten. Das Bonusprogramm bietet aus Unternehmenssicht insofern zwei strategische Geschäftsfelder: zum Einen das Online-Einkaufen bei den Shops und zum Anderen das Empfehlen der Online-Shops und –Produkte. Wird in beiden Fällen ein Kauf registriert, werden dem aktiven Kunden Punkte gutgeschrieben, die im Sinne des Rabattmarken-Prinzips gesammelt und anschließend gegen Geld und Gutscheine aus über 50 Anbietern eingetauscht werden können. Online Bonusprogramme wie tellaclick haben gegenüber einzelner Online-Shops einen großen Vorteil: die Vielfalt und Vergleichbarkeit. Selbst wenn einzelne Online-Shop-Betreiber ein eigenständiges Bonusprogramm auf die Beine stellen würden, bliebe die Auswahl an Produkten und der daraus schlagende Profit eher mager.


 


Denn erst ein Bonussystem mit breitem Angebot an Shops und Produkten, sorgt für konkurrenzfähige Rabatte, die dem Kunden obendrein einen Shopvergleich und eine Rückvergütung bietet. 


 


 


 


 


 


 


 


 


 

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