01.02.2021 – Kategorie: Kommunikation
Email Bounce: Retarus startet Service für Kontrolle über Mail-Rückläufer
Ab sofort bietet der Retarus mit dem neuen Bounce and Response Manager einen intelligenten Service zur besseren Organisation des E-Mail-Verkehrs und Workflow-Automatisierung beim Posteingang. Anwender von Retarus Transactional Email erhalten dadurch mehr Kontrolle über den Inbound-Kanal.
Mit dem Cloud-Dienst Retarus Transactional Email können Unternehmen Versandspitzen von bis zu zehn Millionen E-Mails pro Stunde abdecken. Aussendungen in dieser Größenordnung stellen Anwender üblicherweise mit einer hohen Anzahl an Mail-Rückläufern, also Email Bounce, vor große Herausforderungen. Abwesenheitsnotizen und sogenannte Hard Bounces von echten Kundenanfragen manuell oder gar mit Regeln auf Postfachebene der einzelnen Mitarbeiter zu trennen, ist mühsam und personalintensiv. Schnelle und zeitgemäße Reaktions- und Antwortzeiten sind ohne geeignete Tools kaum möglich.
Email Bounce: Automatisches Erkennen von Fehler- und Abwesenheitsmeldungen
Mit dem neuen Bounce and Response Manager lassen sich Routing, Traffic Handling und eine Automatisierung von Arbeitsschritten im Marketing, in Support-Abteilungen oder im Contact Center bereits vorab durchführen, ohne interne technische und personelle Kapazitäten zu beanspruchen. Auf Basis einer umfassenden Inhaltsanalyse wird Email Bounce, also automatisch generierte Benachrichtigungen, Fehlermeldungen oder Abwesenheitsnachrichte, automatisch erkannt, klassifiziert und frühzeitig von „echten“ Antworten separiert. Das geschieht bereits in der Enterprise Cloud von Retarus und somit noch, bevor E-Mails die eigene IT-Infrastruktur erreichen.
Umfassende Regelwerke erleichtern Workflow-Automatisierung
Darüber hinaus können E-Mail-Verantwortliche für ihre Regelwerke auf eine Vielzahl weiterer Kriterien zurückgreifen. Neben der inhaltlichen Analyse der Nachricht (zum Beispiel nach Sprache oder bestimmten Phrasen und Stichworten) lassen sich auch technische Parameter (zum Beispiel geografische Herkunft/IP-Adresse oder Absender) definieren, die konkrete Aktionen für ankommende Nachrichten anstoßen. Die E-Mail-Experten von Retarus aus Support, Service Management und Technical Consulting unterstützen Unternehmen auf Wunsch bei der Konfiguration individueller Regeln.
Vorselektierte E-Mail-Ströme verbessern Kundenkommunikation
„Ob Newsletter, Bestellbestätigung oder Lieferankündigungen – je mehr E-Mails Unternehmen versenden, mit desto mehr Rückläufern sehen sie sich konfrontiert. Das zeitnahe, manuelle Sortieren ist bei großangelegten, automatisierten Versänden im Grunde von vornherein zum Scheitern verurteilt“, erklärt Sören Schulte, Senior Product Marketing Manager bei Retarus.
„Kunden erwarten heute mit Recht schnelle Reaktionszeiten auf ihre Anfragen. Mit dem Bounce and Response Manager ergänzen wir unser Angebot im Bereich Transactional Email daher nun um das gesamte Thema Inbound Traffic. Damit unterstützen wir unsere Kunden dabei, E-Mail-Ströme schon innerhalb der Retarus-Infrastruktur vorzuselektieren, um so die Kommunikation entlang der Customer Journey deutlich zu beschleunigen“, so Sören Schulte weiter.
Email Bounce: Einbindung in Secure Email Platform für mehr Sicherheit
Retarus Transactional Email und somit auch der Email Bounce and Response Manager sind integraler Bestandteil der umfassenden Retarus Secure Email Platform. Neben der Umsetzung höchster Performance- und Compliance-Anforderungen entsteht aus dem Plattform-Ansatz ein weiterer zentraler Vorteil für die Nutzer: Alle nach einem Aussenden einer E-Mail eingehenden Antwortnachrichten werden auf Wunsch automatisch mittels der Retarus Email Security auf Viren und mögliche Bedrohungen hin überprüft.
Retarus steuert mit Lösungen und Services, intelligenter Infrastruktur und patentierten Technologien „Made in Germany“ die Kommunikation für Unternehmen weltweit. Die State-of-the-Art-Technologien, hochverfügbaren Rechenzentren und die innovative Cloud-Messaging-Plattform von Retarus liefern hierfür eine hohe Sicherheit, Performance und Business Continuity. (sg)
Lesen Sie auch: Kundenkommunikation: Woran Unternehmen im Jahr 2021 nicht vorbeikommen
Teilen Sie die Meldung „Email Bounce: Retarus startet Service für Kontrolle über Mail-Rückläufer“ mit Ihren Kontakten:
Zugehörige Themen:
Cloud Computing (PaaS / IaaS / SaaS), Content Marketing, Customer Relationship Management (CRM), Enterprise Content Management (ECM), Hosting, IT-Security | IT-Sicherheit | Cybersecurity, Marketing & Vertrieb, Mobile Computing, Permission-Marketing | E-Mail-Marketing, Social Business, Unified Communication (UC)