04.11.2019 – Kategorie: eCommerce
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Erfolgreiche Umsetzung von Weihnachtskampagnen
Über die Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts für den E-Commerce kann man derzeit viel lesen. Zurecht, denn in den letzten beiden Monaten des Jahres erzielt der Online-Handel rund ein Viertel seines Gesamtumsatzes.
Wenig überraschend also, dass sich bei der steigenden Nachfrage auch die Marketingausgaben erheblich erhöhen. Umso wichtiger ist es, den mühevoll auf den Online-Shop gelenkten Traffic maximal zu nutzen. Online-Shops profitieren so ganzjährig von relativ kurzen, aber umsatzstarken Peaks.
Chancen nutzen und nachhaltig wachsen
Nachdem der Traffic durch ausgeklügelte Weihnachtskampagnen in den Online-Shop gelenkt wurde, sind es vorrangig drei vernachlässigte Hebel zur besseren Nutzung von Phasen mit hohem Umsatz und Traffic:
1. Zielgerichtete Conversion Optimierung
Im Weihnachtsstress gibt es noch mehr genervte Kaufabbrecher als ohnehin schon. Diese zurück in den Einkaufsprozess zu holen, ist die beste Chance, eine höhere Conversion Rate zu erzielen. Da der Traffic nun gestiegen ist, hat eine optimierte Conversion Rate auch einen deutlich höheren Umsatz zur Folge.
2. Erhöhung des Return on Investment (RoI)
In Zeiten großer Nachfrage werden Kampagnen viel teurer. Mitunter kommt es vor, dass sich die Marketingausgaben mit Blick auf den erzielten Gewinn nicht unbedingt rentieren. Auch hier ist die Rückgewinnung von Kaufabbrechern eine geeignete Lösung, denn jeder verhinderte Kaufabbruch bedeutet zusätzlichen Umsatz, den man sich sonst entgehen ließe.
3. Neukundengewinnung & Bestandskundenaufbau
Nicht zuletzt lässt sich ein nachhaltiges Wachstum durch Neukundengewinnung und Bestandskundenaufbau erreichen. Phasen wie das Weihnachtsgeschäft sind der perfekte Zeitpunkt, denn die Hürde des ersten Kaufs ist gering, da jeder rechtzeitig Geschenke für die Liebsten kaufen möchte.
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