09.12.2011 – Kategorie: IT, Kommunikation, eCommerce

Es weihnachtet sehr bei Twitter

Wie wird zu Weihnachten in Deutschland eigentlich getwittert? Vor allem über Geschenke, so das Ergebnis einer Social Media Analyse der Meltwater Group. „Geschenk“ und „Geschenke“ belegen zusammen den Spitzenplatz bei den meist genannten Begriffen zum Keyword „Weihnachten“. Auf den folgenden Plätzen stehen „Christmas“, „Fest“ und „Advent“. Auf Platz fünf liegt das „iPhone“ von Apple, das als Produkt von den Twitter-Nutzern am häufigsten genannt wird. Raum für Interpretationen lässt das sehr häufig genutzte Adverb „schon“: vielen Nutzer scheint das Fest auch in diesem Jahr früher als erwartet einzutreten oder sie freuen sich einfach frühzeitig auf die Geschenke.


Für die Analyse hat der Beobachtungsdienst für Soziale Medien, Meltwater Buzz, in der Vorweihnachtszeit (Zeitraum 01. bis 07. Dezember) eine Stichprobe von über 4.500 deutschsprachigen Tweets zum Suchbegriff „Weihnachten“ analysiert und als Tag Cloud (siehe Anhang) zusammengefasst. Je größer der Begriff dargestellt wird, desto häufiger wurde er in den Tweets genannt.


 


 


Teilen Sie die Meldung „Es weihnachtet sehr bei Twitter“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top