Europa-Vergleich: deutsche Händler bei eBay mit der längsten Erfolgsgeschichte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

1995 definierte eBay die Art und Weise neu, wie Menschen miteinander Handel treiben können. Noch heute sind in Europa 4.263 gewerbliche eBay-Händler aktiv, die den Online-Marktplatz mit ihrem Shop seit den Anfangstagen begleiten. Die meisten dieser Händler der ersten Stunde kommen aus Deutschland.

ebay_portrait-torsten-hornung

1995 definierte eBay die Art und Weise neu, wie Menschen miteinander Handel treiben können. Noch heute sind in Europa 4.263 gewerbliche eBay-Händler aktiv, die den Online-Marktplatz mit ihrem Shop seit den Anfangstagen begleiten. Die meisten dieser Händler der ersten Stunde kommen aus Deutschland.

 Aktuell erhobene Kennzahlen aus Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien zeigen, dass die meisten eBay Shops, die vor dem Jahr 2000 eröffnet wurden und heute noch aktiv sind, in Deutschland beheimatet sind. Zwei Drittel (insgesamt 2.819) haben hier auch noch nach mehr als 17 erfolgreichen Jahren ihren Firmensitz. Auf dem zweiten Rang folgt Großbritannien mit 1.341 Shops.

Pioniergeist des deutschen Mittelstands

Diese Zahlen zeugen vom Pioniergeist des deutschen Mittelstandes. Deutsche Händler haben besonders früh das Potenzial erkannt, das ihnen eBay bietet. Dank ihrer kreativen Geschäftsmodelle waren und sind sie in der Lage, auch langfristig beachtliche Erfolge zu erzielen. Auffällig ist zudem die hohe Zahl an Gründungen in der Sommersaison: 42 Prozent der heute noch aktiven Shops wurden im Juli (23 Prozent) oder August (19 Prozent) eröffnet. Nur zwei Prozent haben hingegen den Dezember als Gründungsmonat.

Erfolgsgeschichten

Im Sommer 1997 gegründet wurde auch der Shop martini.de. Geschäftsführerin Regina Martini erinnert sich: „Im ersten Jahr wurde bei eBay.com nahezu jeder Artikel ohne Bild verkauft. Im Laufe der Zeit etablierten sich Scans von Fotos, bis sich Digitalkameras und Smartphones verbreiteten und Digitalfotos zum Standard wurden.“ Immer wieder neue Wege zu erschließen, mit den Entwicklungen der Technik und Bedürfnissen der Kunden mitzugehen, sind neben einer umfassenden Warenkenntnis von mittlerweile 37 Jahren essentiell für den Erfolg von martini.de.

Torsten Hornung (im Bild), Inhaber des eBay Shops atp50, vertreibt seit 1997 Münzen und Briefmarken über eBay und war damit schon vor der Gründung des deutschen eBay-Marktplatzes im Jahr 1999 aktiv. „1995 wurde ich bei einem Vortrag der Wirtschaftsjunioren über das Internet aufmerksam auf das Geschäftsmodell von Online-Auktionen. Knapp zwei Jahre später habe ich bei eBay meine erste Auktion eingestellt“, erinnert sich Hornung. Innerhalb der letzten 20 Jahre konnte er Produkte in 73 unterschiedliche Länder auf der ganzen Welt verkaufen. Seiner Preisgestaltung bleibt er dabei von Anfang an treu: „Ich vertraue dem Markt und stelle deshalb seit jeher alle meine Artikel mit einem Startpreis von einem Euro ein.“

Information und Tipps für den Start in den Online-Handel für Händler sind hier abrufbar. Weitere News aus der eBay-Händlerrepublik sowie ausgewählte Händlerportraits erhalten Sie hier.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Nichts mehr verpassen!

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.