Facebook dominiert die Social Networks

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Facebook dominiert die Social Networks

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Die Weltkarte der Social Networks wird in diesem Jahr wenig überraschend von Facebook dominiert. Der italienische Blogger und Fotograf Vincenzio Cosenza laut eiem Bericht des Nachrichtenportals Pressetext hat zum zweiten Mal eine Landkarte erstellt, die die Popularitätsverteilung der bekanntesten Social Networks rund um den Erdball zeigt. Als Grundlage zur Erstellung der Weltkarte dienten Cosenza Traffic-Erhebungen von Alexa und Google Trends. Schon im Juni, als der Blogger seine erste Landkarte der beliebtesten Online-Netzwerke erstellte, zeigte sich der rasante, weltweite Aufstieg von Facebook. Die Seite eroberte ausgehend von westlichen Nationen Länder auf der ganzen Welt. In der aktuellen Karte wird die Dominanz von Facebook nun noch deutlicher.

Mit mittlerweile über 350 Millionen Usern ist Facebook unbestritten das stärkste Social Network in der englischsprachigen Welt und konnte 2009 auch deutliche Zugewinne in Erdteilen wie Lateinamerika und Afrika sowie in verschiedenen europäischen Ländern verzeichnen. In Indien hat die Seite inzwischen auch das dort so starke Netzwerk Orkut überholt.

In Russland ist es dem Facebook-Klon Vkontakte.ru gerade noch gelungen seine nationale Dominanz gegenüber dem internationalen Vorbild zu behaupten. Allerdings gehört Vkontakte zu einem groß;en Teil Digital Sky Technologies, ein Unternehmen das auch Anteile an Facebook hält. Eine potenzielle Zusammenführung der beiden Webseiten scheint in Zukunft also nicht ganz unwahrscheinlich.

Nirgendwo auf der Weltkarte zu finden ist MySpace. Das einst so boomende Netzwerk hat deutlich an Popularität verloren. Das zeigt sich einmal mehr auch an Cosenzas Visualisierung. Um nicht ganz unterzugehen, hat das zur News Corp gehörende Social Network in diesem Jahr eifrig an einer Umstrukturierung gearbeitet und will künftig mit einem Schwerpunkt auf Unterhaltungsangeboten wieder punkten.

Info: http://www.vincos.it/

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Das sind die Trends im e-commerce

Trends 2021

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.