Facebook-Studie: Konsumenten werden immer mobiler

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Facebook-Studie: Konsumenten werden immer mobiler

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fb-mobile_juli_2013

Martin Ott, Managing Director Northern Europe bei Facebook: „Das Sommerloch war gestern. Im Sommer schalten wir bewusst ab, um uns mit den Menschen auszutauschen und zu verbinden, die uns am Herzen liegen – und zwar mit dem Mobiltelefon. Smartphones sind auch in der Ferienzeit das Kommunikationsmedium Nr. 1 und werden zum First Screen – oft sogar zum Single Screen. Die Menschen haben das, was ihnen am wichtigsten ist, immer dabei: ihre Freunde, ihre Lieblingsseiten, ihr gesamtes Netzwerk. Das ist die einmalige Chance für Werbetreibende, die Menschen jetzt auch am Baggersee zu erreichen – den Fernseher schaltet man aus, aber das Handy hat man immer dabei. TV kann Werbetreibenden in den Sommermonaten keine zuverlässige Reichweite mehr bieten. Auf Facebook schauen die Menschen in den USA im Durchschnitt 14-mal täglich über ihr Mobiltelefon nach, was gerade in ihrer Welt passiert. Jede vierte Minute, die sie mit ihrem Handy im Internet verbringen, verbringen sie auf Facebook. Auch in Deutschland nutzen bereits weit mehr als die Hälfte der über 25 Millionen Menschen auf Facebook die mobile Version – Tendenz steigend – auch bei Hitzefrei!”

Weiter Infos in der Zusammenfassung

  • Immer mehr Menschen in Deutschland gehen mobil ins Internet. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Nutzung um 13 Prozentpunkte auf 40 Prozent der Bevölkerung zugelegt (Studie der Initiative D21, Februar 2013).
  • Derzeit gehen bereits 53 Prozent aller Internetnutzer in Deutschland auch mobil ins Internet (Initiative D21).
  • Die Roaming-Gebühren sind gerade EU-weit gesenkt worden.
  • Schon jetzt verbinden sich weit mehr als die Hälfte der deutschen Facebook-Nutzer mobil mit ihren Freunden und Lieblingsseiten.
  • Weltweit hat Facebook mittlerweile rund 751 Millionen monatlich aktive Nutzer, die über ihre mobilen Geräte auf Facebook zugreifen.
  • Facebook-Werbeanzeigen in den Neuigkeiten auf mobilen Endgeräten erzielen laut TBG Digitals Global Facebook Advertising Report Q2 2012 14-mal höhere Klickraten als vergleichbare Desktop-Anzeigen.
  • Menschen auf Facebook Nachrichten zu schreiben liegt auf Rang 3 der Aktivitäten, welche die höchsten Grade an Verbundenheit hervorrufen (direkt hinter dem Versenden von Nachrichten und telefonieren).
  • 70 Prozent der Befragten nutzen Facebook auf ihrem Handy und 61 Prozent davon täglich.
  • 33 Prozent der Menschen, die Facebook mobil verwenden, senden ihren Freunden jeden Tag Privatnachrichten.
  • 1 von 4 Minuten, die Nutzer täglich für Soziales und Kommunikation auf ihrem Handy aufwenden, entfällt auf Facebook.
  • 84 Prozent der Zeit, die die Befragten mit ihrem Handy verbringen, nutzen sie um via Text, Email oder sozialen Netzwerken zu kommunizieren, nur 16 Prozent der Zeit entfällt auf Telefonate.
  • Die Ergebnisse basieren auf einer Online-Befragung unter 7.446 iPhone und Android Smartphone Nutzern in den USA im Alter von 18-44 Jahren.
  • In Deutschland gibt es rund 61 Millionen Handynutzer.
  • 51 Prozent aller genutzten Mobiltelefone sind Smartphones (31 Millionen).
  • 77 Prozent der neu gekauften Endgeräte im Dezember 2012 waren Smartphones.
  • Die Deutschen verbringen rund 244 Millionen Stunden im Monat auf sozialen Netzwerken und Blogs.
  • 8,4 Millionen Deutsche nutzen Social Media täglich auf ihrem Handy.
  • Facebook liegt auf Rang 2 der Listen der beliebtesten mobilen Webseiten und der beliebtesten Apps.
  • 762 Milliarden Ad Impressions wurden in Deutschland im Jahre 2012 ausgeliefert.
  • Fast ein Drittel der Ad Impressions erscheint auf Social Media Seiten.
  • Die monatliche Nutzung von Social Networks via Handy hat im Vergleich zum letzten Jahr um 49 Prozent zugenommen.
  • Die tägliche Nutzung von Social Networks via Handy hat im Vergleich zum letzten Jahr um 68 Prozent zugenommen.

 

 

 

 

 

 

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