11.10.2022 – Kategorie: Logistik
Fachpack 2022: Raja legte Fokus auf nachhaltige Verpackung
Nach drei Tagen hat die Fachpack 2022 am 29. September wieder ihre Tore geshlossen. Rund 32.000 Fachbesucher haben sich an den Ständen der 1.154 Aussteller über neue Trends und Innovationen rund um die Verpackung informiert. Das diesjährige Leitthema „Transition In Packaging“ traf den Nerv der Zeit.
Der Versandhändler Raja präsentierte auf der Fachpack 2022 innovative und nachhaltige Verpackungslösungen und überzeugte zudem mit exzellentem Kundenservice. Auf dem 100 qm großen Stand von Raja konnten Besucher einiges entdecken. Neben nachhaltigen Innovationen wie Papier-Umreifungsband, Hand-Stretchpapier oder Versandtaschen und Folien aus Recyclingmaterial konnten Besucher einen ausgestatteten Packtisch bestaunen.
Die Mitarbeiter von Raja haben zudem über die Möglichkeiten informiert, eine Packstraße zu automatisieren. Und ab wann sich die Anschaffung einer automatisierten Verpackungsmaschine lohnt. Auch das Thema Beschaffungsoptimierung interessierte viele Besucher der Fachpack 2022. So konnte Raja zu E-Procurement-Lösungen, um Beschaffungsabläufe zu digitalisieren und weitestgehend zu automatisieren.
Fachpack 2022 mit Leitthema „Transition in Packaging
Gemäß dem Leitthema „Transition in Packaging“ der Fachpack 2022 lag der Produktfokus auf recycelten und recycelbaren Verpackungslösungen sowie Papieralternativen. Diese können den Einsatz von Kunststoff reduzieren oder sogar überflüssig machen. „Bei der Neuanschaffung aber auch bei Nachbestellungen von Verpackungen oder in der Supply Chain werden wir immer häufiger nach umweltschonenden Alternativen gefragt. Wo möglich und sinnvoll, soll Kunststoff gar nicht mehr zum Einsatz kommen“, sagt Daniel Szymek, Leiter Außendienst & Maschinen/Systeme bei Raja Deutschland. Mit einem Sortiment von mehr als 9.000 Produkten ist der Anbieter auf Verpackung sowie Betriebs- und Lagerausstattung spezialisiert. Das Unternehmen zeichnet sich durch Produktdiversität, eine schnelle Lieferung und hohe Beratungskompetenz aus. Diese Vorteile wurden auf der Fachpack 2022 unter Beweis gestellt.
Recycelte und recycelbare Produkte fanden großen Andrang
Bereits im Vorfeld konnte Raja eine steigende Nachfrage im Bereich personalisierter Produkte feststellen, die sich auf der Fachpack 2022 bestätigte. Der Ausbau in diesem Bereich macht sich für den Versandhändler bezahlt. Viele BesucherInnen interessierten sich für die bedruckten Klebebänder, Etiketten oder Beutel. Die Messe war in diesem Jahr sehr gut besucht und der Messestand von Raja wurde stark frequentiert. „Wir konnten viele gute und intensive Gespräche führen – sowohl mit bestehenden als auch mit potenziellen Neukunden. In diesem Segment haben wir einige hochwertige Kontakte geknüpft, die sicherlich Potenzial für eine langjährige Partnerschaft bieten“, berichtet Harald Schönfeld, General Manager bei Raja Deutschland.
Zudem sorgten bei einigen Besuchern die gestiegenen Preise sowie der Papiermangel für Gesprächsbedarf. Da gleichzeitig vor allem der Bedarf von hochwertigen Verpackungskartons für den Versandhandel steigt, stellt sich für viele Gewerbetreibende die Frage nach der Verfügbarkeit. „Wir sehen uns gut aufgestellt. Dank intelligenter Software und der langjährigen Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern, sehen wir der Entwicklung zuversichtlich entgegen“, berichtet Schönfeld.
Raja-Gruppe mit Silbermedaille von EcoVadis ausgezeichnet
Wie Raja jetzt meldete, hat EcoVadis die Unternehmensgruppe zum dritten Mal in Folge mit einer Silbermedaille für ihre Leistungen im Bereich der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung (CSR) ausgezeichnet. Im Jahr 2022 erreicht Raja eine Punktzahl von 63/100, was einer Verbesserung von 4 Punkten gegenüber 2021 und 14 Punkten gegenüber 2019 entspricht. Dieses Ergebnis spiegelt das Engagement des gesamten Unternehmens zur kontinuierlichen Verbesserung seiner CSR-Leistung wider. Mit dieser Punktzahl gehört die Raja-Gruppe zu den besten fünf Prozent der bewerteten Unternehmen in ihrem Sektor.
14 der wichtigsten Unternehmen der Gruppe wurden in diesem Rating bewertet: Raja Frankreich, Cenpac, Bernard, JPG, Raja Belgien, Raja Deutschland, Udo Bär, Viking Deutschland, Raja Spanien, Kalamazoo, Raja Italien, Mondoffice, Raja UK und Viking UK. EcoVadis ist die weltweit führende Rating-Agentur für die ökologische, soziale und ethische Leistung von Unternehmen, die jedes Jahr mehr als 90.000 Unternehmen bewertet.
Die Raja-Gruppe ist europäischer Multikanal-Versandhändler für Bürobedarf und Unternehmensausstattung. Die Firmengruppe ist mit 26 Gesellschaften in 19 Ländern vertreten und gilt als einer der europäischen Marktführer in der Verpackungsindustrie. Dazu kommt ein umfassendes Sortiment an Bürobedarf und -möbeln, Lagerausstattung, Hygiene- und Pflegeprodukten sowie Produkte für Arbeitsschutz. Die Raja-Gruppe hat ihren europäischen Firmensitz in Roissy bei Paris und beschäftigt dort rund 4.500 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro. (sg)
Lesen Sie auch: Umweltfreundliche Verpackungen: „Ökologische Verantwortung geht weit über das Produkt hinaus“
Teilen Sie die Meldung „Fachpack 2022: Raja legte Fokus auf nachhaltige Verpackung“ mit Ihren Kontakten: