Fairtrade und Nachhaltigkeit in Onlineshops: Inwiefern funktioniert Transparenz in der Lieferkette?

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Besonders Fairtrade Onlineshops legen viel Wert auf Nachhaltigkeit und setzen auf mehr Transparenz in der Lieferkette. Funktioniert das?
Fairtrade Onlineshops

Quelle: Save the Children/Christina Feldt

In Zeiten von Fairtrade Onlineshops und Social Responsibility werden die Themen Verantwortung und Nachhaltigkeit immer mehr zu einem entscheidenden Kauffaktor. Bisher gibt es weder Siegel noch Zertifikate, die den Onlinehandel leiten könnten. Nachhaltigkeit und Transparenz in der Lieferkette bei Zulieferern nachzuvollziehen ist gerade für mittelständische Onlinehändler schwierig. Zudem stehen CSR-Aktivitäten von Unternehmen immer wieder im Ruf nur „Greenwashing“ oder auch „Socialwashing“ zu sein. Wie funktioniert also Nachhaltigkeit richtig?

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Fairtrade Onlineshops setzen auf Transparenz

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Nachhaltige Lieferketten

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Heimarbeit = Kinderarbeit?

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Unwissenheit bei Unternehmen: Wer arbeitet in meiner Lieferkette?

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Fairtrade Onlineshops
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