Fallbeispiel: Bogner schätzt die 6 Multis der SPH AG

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Fallbeispiel: Bogner schätzt die 6 Multis der SPH AG

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
bogner_4

Der Wettbewerbsdruck im E-Commerce steigt. Zwar wächst das Handelsvolumen kontinuierlich, die Zahl der Anbieter wächst jedoch mit. Distanzhändler sind daher immer stärker darauf angewiesen, Kunden auch jenseits der Landesgrenzen und über alle Kanäle zu adressieren, wenn sie bestehen wollen. Internationalisierung und Multi-Channel-Vertrieb sind die Schlüsselworte.

Der An- und Abverkauf von Waren über diverse Kanäle sowie in internationalen Märkten, in denen sich der Händler mit vielen vom Heimatmarkt abweichenden Bedingungen wie Währung, Sprache und gegebenenfalls Schriftzeichen aber auch rechtlichen und steuerlichen Aspekten konfrontiert sieht, stellt besondere Anforderungen an die eingesetzte Software. Dies sind die so genannten sechs Multis – kurz 6 Ms.

Den beschriebenen Herausforderungen sah sich im Jahr 2010 auch die Willy Bogner GmbH & Co KGaA gegenüber. Das Unternehmen vertreibt seine weltbekannte Sportswear und Mode stationär über Bogner Stores und Franchise-Shops sowie mehrere Tausend Handelspartner in aller Welt. Mit Bogner Homeshopping steht Bogner-Kunden in D-A-CH zusätzlich der Versandhandelsweg offen. Die Aufgabe lautete, den internationalen Versandhandel mit einer modernen Software zukunftssicher, effizient, kundenfreundlich und wirtschaftlich aufzustellen.

Die E-Commerce-Lösung sollte die Anforderungen an das internationale Geschäft sowie den Multi-Channel-Vertrieb im Standard abdecken. So sollten gegenüber aufwändigen, über Schnittstellen miteinander verbundenen Einzelprogrammierungen Zeit und Geld gespart sowie die Wirtschaftlichkeit im Betrieb erhöht werden. Außerdem hieß es, die technologischen Voraussetzungen zu schaffen, um schnell und ohne großen Aufwand neue Märkte und Vertriebskanäle erschließen zu können.

Zur Lösung dieser Aufgaben entschied sich Bogner für die Software SPH-Direct der Stuttgarter SPH AG. Diese basiert auf dem Microsoft Dynamics AX-Standard, der Lösungsvarianten für mehr als 40 Länder in 36 verschiedenen Sprachen bietet. SPH-Direct verfügt standardmäßig über die 6 Ms, mit denen die Anforderungen von Bogner abgebildet werden konnten: 

Multi-Country: Die Software deckt die in unterschiedlichen Märkten variierenden Rahmenbedingungen zum Beispiel bei Steuern, Buchhaltung, Handelsrecht oder Ein-, Ausfuhr- und Zollbestimmungen ab.

Multi-Currency: Zahlungen können von SPH-Direct in unterschiedlichen Währungen verarbeitet und konsolidiert werden. In der Anwendung bei Bogner Homeshopping betraf dies die benachbarte Schweiz, wo bekanntlich in Franken abgerechnet wird.

Multi-Language: Front- und Backend der Software arbeiten kunden- und mitarbeiterorientiert in der jeweiligen Landessprache. Auch hier sind die Eidgenossen Beispiel, da diese auch auf Französisch und Italienisch adressiert werden sollten.

Multi-Company: Die Geschäftstätigkeiten von Bogner in den diversen Ländergesellschaften können von der BI-Komponente der Lösung problemlos konsolidiert dargestellt und ausgewertet werden. Dies ist eine für die Geschäftsführung wertvolle Funktion. Aber auch das Marketing profitiert von der differenzierten Betrachtung der Märkte.

Multi-Channel: Der Ein- und Abverkauf von Waren über unterschiedliche Kanäle wie Online-Shops, Kataloge oder Filialen kann von der Software organisiert und mit seinen Spezifikationen abgebildet werden.

Multi-Logistics: Die Lieferung von Waren kann über mehrere Logistikeinheiten an unterschiedlichen Standorten erfolgen.

Bogner setzt SPH-Direct seit Juli 2010 mit großem Erfolg ein. „Bei der Software ging es uns darum, sämtliche Geschäftsprozesse aller Landesgesellschaften unseres Distanzhandels in ein homogenes und durchgängiges System zu integrieren. Darüber hinaus haben wir einen Standard gesucht, der a priori die sechs Ms abdeckt. SPH-Direct war hier die beste Wahl“, so Ulrich Sautter, Leiter IT bei Bogner. Die Wirtschaftlichkeit im Betrieb wurde bei weiter gestiegener Kundenorientierung signifikant erhöht. Das Ziel des Unternehmens, innerhalb von zwei Jahren nach Anschaffung der neuen Software den Return on Investment zu erreichen, wird voraussichtlich erreicht.

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Die e-commerce Berlin Expo ist das größte E-Commerce-Event in der (Technologie-)Hauptstadt Deutschlands. Am 13. Februar 2020 werden über 7.000 Besucher und 180 Aussteller erwartet. Die Veranstaltung schafft unternehmerische Chancen für die gesamte E-Commerce-Branche.
Welche Lösungen können helfen, den eigenen Shop – stationär wie online – wettbewerbsfähig zu halten? Diese Frage beschäftigt Händler nach wie vor. Auf der LogiMAT 2020 und TradeWorld finden Unternehmen einen Überblick über aktuelle Tools und Technik für Handelsaktivitäten in E-Commerce und Omnichannel.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Fashion commerce

Wann jetzt handeln gefragt ist

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.