Fallbeispiel: Dynamic Imaging bei Hess Natur-Textilien

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Fallbeispiel: Dynamic Imaging bei Hess Natur-Textilien

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Im 2009 wurde die Web-Seite www.hessnatur.com neu überarbeitet. In diesem Zuge sollten die Prozesse für die Verwaltung und Bereitstellung von Bildern verbessert,  die Produktpräsentation im Web überarbeitet und das Kundenerlebnis intensiviert werden.

Für Hess Natur-Textilien war es besonders wichtig, die unterschiedlichen Ansichten und Farben eines Kleidungstücks und die dazu gehörigen Bilder effizienter zu verwalten. Dies zum einen, um die Produktionskosten zu senken, zum anderen um die einzelnen Produkte im Web-Shop besser zu bebildern und dem Kunden eine bessere Grundlage für seine Kaufentscheidung zu geben. Letztendlich war es das Ziel, die Conversionsraten zu steigern.

Lösung

Mit Adobe Scene7 konnte die richtige Rich-Media-Plattform gefunden werden, um die geplanten Funktionen umzusetzen. Der erste Einsatz wurde für den neuen Hess Natur-Textilien Shop in den USA realisiert.  Durch die Einführung einer speziellen Namenskonvention, welche durch die Scene7 Plattform unterstützt wird, können Bilder jetzt einheitlich verwaltet und für die Web-Seite bereitgestellt werden.

Alle Bildgrößen, alternative Produktansichten sowie eine Zoom-Funktion, werden über die Scene7 Plattform ohne Zeitverzögerung in den USA ausgeliefert.

Durch die gute Vorarbeit war die Umsetzung für den neuen Online-Shop in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehr einfach. Seit 2009 werden alle Bilder und die Zoom-Funktion über Scene7 ausgeliefert. Die Darstellung der alternativen Ansichten und Farben ist übersichtlich dargestellt. Hochauflösende Ansichten sind für den Kunden über ein separates Overlay-Fenster verfübar. Die Anpassung des Zoom-Viewers wurde durch die Agentur hmmh und hessnatur durchgeführt.

Zusätzliche Einbindung von eVideos

Als zweiten Schritt hat Hess Natur-Textilien die Zusammenarbeit mit Scene7 erweitert und die eigene Produktpräsentation im Shop um eVideos angereichert. Seitdem können Kunden neben den bekannten Zoomfunktionen und zahlreichen Produktansichten auch bewegte Bilder zur Absicherung der Kaufentscheidung heranziehen.

Ein Vorher-Nachher Vergleich ergab, dass Produktvideos sehr positive Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Kunden haben. So hat sich der Verkauf einiger Produkte vervierfacht! Andere Artikel weisen eine durchschnittliche Verkaufssteigerung von  140 Prozent auf. „Durch die Einbindung der Videos hat sich nicht nur das Einkaufserlebnis in unserem Shop deutlich verbessert“, freut sich Christian Steinhauer, verantwortlich für den Bereich E-Commerce bei Hess Natur-Textilien , „Das Schöne daran ist, dass die Investition nicht nur unseren Kunden Spaß macht, sondern sich auch für uns rechnet!“

Vorteile

„ Mit Hilfe von Scene7 ist die Verwaltung unserer Bilder effektiver und gleichzeitig präsentieren wir unsere Produkte im Web genauer und detailreicher, was Einfluss auf das Kaufverhalten unseren Kunden hat.

Durch den Einsatz von Scene7 konnten wir unsere internen Kosten für die Verwaltung, Bereitstellung und Auslieferung von Bildern reduzieren “, bestätigt Ingo Bittner, Leiter Marketing & Vertrieb  Hess Natur-Textilien.

-Für den Hauptkatalog 08/09 konnten 75 Prozent der benötigten Bilder eingespart werden. Die dynamische Erzeugung aller Bilder reduziert Kosten und Prozessanforderungen.

-Die Web-Seite ist nun flexibler zu gestalten, Änderungen können schneller durchgeführt werden.

-Die Auslieferung der Bilder durch Scene7 garantiert höchste Performance – auch in den USA.

-Steigerung der Conversionsraten und Umsätze nach dem Einsatz von Scene7

-Flexibel anpassbare Zoom –Viewer und Video-Player.

-Der Einsatz von Produktvideos steigert die Abverkaufszahlen in erheblichem Maße, bei einigen Produkten um bis zu 400 Prozent

-Produktvideos helfen Kunden, eine sichere Kaufentscheidung zu treffen

„Die Ergebnisse von Hess Natur-Textilien sind typisch für unsere Kunden“,  so Sheila Dahlgren, Senior Director Marketing bei Adobe Scene7. „Detailreiche Bildansichten und Zoom in Verbindung mit Video führen zu einem einzigartigen Kundenerlebnis.  Mit unserer medienübergreifenden Rich-Media Lösung sehen wir oftmals Steigerungen der Conversionsrate um 30Prozent.

 

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