08.08.2022 – Kategorie: Marketing
Fankultur: Raus aus dem Elfenbeinturm und hin zu den Lautsprechertürmen
Metal meets E-Commerce: Mitglieder des Roundtables Forschung & Lehre, einem Netzwerk des bevh mit Lehrenden von Hochschulen im deutschsprachigen Raum, trafen sich auf dem diesjährigen Wacken Open Air Festival als Auftakt, um Schnittstellen von Fankultur im digitalen Medienzeitalter mit dem Onlinehandel akademisch zu betrachten.
„Wacken ist nicht nur eines der weltweit bekanntesten Musik-Festivals, es ist Kern und Treffpunkt einer leidenschaftlich und fortlaufend gepflegten (Sub-) Kultur, die Menschen miteinander und mit der Musik verbindet. Zusammenkunft und Gemeinschaftsgefühl spielen dabei eine übergeordnete Rolle. Sie drücken sich in der breiten Nutzung aller Informations- und Kommunikationskanäle und des umfassenden Merchandising-Angebotes aus. Hieraus lassen sich für die Digitalisierung des Handels, bei Fankultur und im Kulturbereich wichtige Erkenntnisse und Ableitungen treffen“, sagte Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bevh vor Ort beim Wacken Open Air Festival (W:O:A).
„Wacken ist Traum, Pflicht und Kult für Metalheads. E-Commerce ist hier überall zu finden. Sei es der digitale Kartenvertrieb, die digitale Buchung von Reise- und Beherbergungsangeboten, der Online-Fanshop und die Pflege der Social-Media-Community. Oder auch die Nutzung modernster Payment-Methoden vor Ort“, ergänzt René Otto, geschäftsführender Gesellschafter von RocknShop, auf Fan-Kultur im Sport- und Musikbereich spezialisierten Online-Händler und als Vorstandsmitglied des bevh ebenfalls vor Ort.
Fachlicher Austausch zu Fankultur und E-Commerce
Die Mitglieder des bevh-Roundtable Forschung & Lehre hatten auf dem W:O:A die Möglichkeit, das einzigartige Event persönlich zu erfahren. Und gleichzeitig zu einem interdisziplinären Networking und fachlichen Austausch untereinander sowie mit den Veranstaltern des Festivals. Mit dem Event wollen die Teilnehmer zugleich einen Impuls für weitere Forschung im Bereich der Fankultur setzen. Diese widmet sich dem Thema Merchandising im Zusammenspiel von Handel, kultureller und technologischer Entwicklungen. Und auch der Virtualisierung von Veranstaltungen, Stichwort Metaverse, sowie dem Markenaufbau und -pflege in Social-Media-Kanälen.
Wacken Open Air Festival ist mit mehr als 80.000 Besuchern und Hunderten von Künstlern eines der größten Heavy-Metal-Musikfestivals der Welt. Es findet jährlich am ersten Augustwochenende in der Gemeinde Wacken in Schleswig-Holstein statt. Das Festival wird von der ICS Festival Service GmbH (International Concert Service) ausgerichtet.
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) ist die Branchenvereinigung der Online- und Versandhändler sowie Dienstleister. Nach Fusionen mit dem Bundesverband Lebensmittel-Onlinehandel und dem Bundesverband der Deutschen Versandbuchhändler vertritt der bevh die Brancheninteressen aller Mitglieder gegenüber dem Gesetzgeber sowie Institutionen aus Politik und Wirtschaft. Neben der Information der Mitglieder über aktuelle Entwicklungen gehört die Organisation des gegenseitigen Erfahrungsaustausches zu den Aufgaben des Verbands. Außerdem bietet der Verband fachliche Beratung an. (sg)
Lesen Sie auch: E-Commerce: Deutsche haben hohes Vertrauen in Lieferqualität und Sicherheit
Teilen Sie die Meldung „Fankultur: Raus aus dem Elfenbeinturm und hin zu den Lautsprechertürmen“ mit Ihren Kontakten: