10.12.2021 – Kategorie: eCommerce

Fido Alliance: Worldline schließt sich dem Branchenverband an

Fido WorldlineQuelle: Worldline

Worldline ist der Fido Alliance, einer Organisation für die Standardisierung und Interoperabilität von Authentifizierungsprozessen, beigetreten, um seine Strategie für die Online-Identifizierung fortzusetzen.

Mit dem Beitritt zur Fido Alliance will Worldline seine Strategie für die Online-Identifizierung verstärken. Denn eine starke Authentifizierung, Interoperabilität und der Einsatz biometrischer Daten sind bei Zahlungsprozessen entscheidend. Die Fido Alliance ist ein globaler Branchenverband, der sich für offene Industriestandards bei der Authentifizierung einsetzt, um die weltweit starke Abhängigkeit von Passwörtern zu verringern. Zu diesem Zweck fördert er die Entwicklung, Verwendung und Einhaltung von Normen für die Authentifizierung und Gerätezertifizierung.

Fido Alliance: Authentifizierung bietet mehr Sicherheit

Die Fido Alliance strebt an, die Art der Authentifizierung durch offene Standards zu verändern. Denn diese bieten mehr Sicherheit als Passwörter, sind für Verbraucher einfacher und können von Dienstleistern leichter implementiert und verwaltet werden. Worldline unterstützt diese Initiativen aus voller Überzeugung und freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Fido Alliance. Wie auch den weiteren Mitgliedern, um Kunden sichere und benutzerfreundliche Identifizierungslösungen zu bieten.

„Die Fido Alliance begrüßt Worldline als neues Fördermitglied und bedankt sich für das Engagement für eine starke Authentifizierung im Interesse der Online-Gemeinschaft. Worldline versteht die Notwendigkeit eines neuen Modells für die Authentifizierung von Nutzern, das ihre Identität nachweist und schützt und gleichzeitig das Nutzererlebnis vereinfacht“, erklärt Christina Hulka, geschäftsführende Direktorin und Chief Operating Officer (COO) der Fido Alliance

Vorteile der Standardisierung einer sicheren Online-Identifizierung

„Für uns ist es ein überaus bedeutender Schritt, Mitglied der weltweit anerkannten Fido Alliance zu werden“, erklärt Wolf Kunisch, Head of Strategy & Public Affairs bei Worldline. „Dadurch erhalten wir die Möglichkeit, Teil dieser wichtigen Arbeitsgruppe zu sein, die die Spezifikationen für die einschlägigen Standards zur sicheren Online-Identifizierung festlegt. Zudem bleiben wir dank der Mitgliedschaft über die neuesten Trends in diesem Gebiet auf dem Laufenden und können die in der Arbeitsgruppe gewonnenen Erkenntnisse in unseren eigenen Produktfahrplan integrieren. Somit werden wir unsere Kunden-Dienstleistungen weiter optimieren können.“

Fido Worldline
Wolf Kunisch ist Head of Strategy & Public Affairs bei Worldline. (Bild: Worldline)

Die Mitgliedschaft in der Fido bietet Worldline und seinen Kunden folgende Vorteile:

  • Fido setzt sich für die Entwicklung interoperabler Identifizierungslösungen ein, die die Abhängigkeit von Passwörtern für alle Märkte und Anwendungsfälle minimieren. Dies würde es für Verbraucher einfacher und sicherer machen, sich selbst zu identifizieren oder ihre Online-Kaufentscheidungen zu authentifizieren.
  • Ziel des FIDO2-Standards ist eine Authentifizierung über biometrische Daten, ohne dass dafür eine mobile Anwendung erforderlich ist. Für Worldline bedeutet dies beispielsweise, dass die Authentifizierung über WL Trusted Authentication im Browser angeboten wird.
  • Mit Fido können Händler für E-Commerce-Zahlungen ihre eigene Authentifizierung einsetzen. Sie können sich die Delegated Authentication zunutze machen und den gesamten Zahlungsweg begleiten. Hierbei müssen sie nicht auf die Authentifizierung durch Kartenherausgeber zurückgreifen.

Worldline ist Anbieter im Bereich Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungen. Mit seiner globalen Reichweite und innovativen Lösungen ist Worldline der Technologiepartner für Händler, Banken und Acquirer. Aber auch für Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel, Regierungsbehörden und Industrieunternehmen aller Branchen. Zu den von Worldline angebotenen Dienstleistungen gehören das nationale und internationale Commercial Acquiring für den stationären und Online-Handel. Außerdem die hochsichere Abwicklung von Zahlungstransaktionen, ein Portfolio an Zahlterminals sowie E-Ticketing und digitale Dienstleistungen im industriellen Umfeld. (sg)

Lesen Sie auch: Zahlungsabwicklung: Worldline ermöglicht jetzt individuelle Zahlungsmethoden


Teilen Sie die Meldung „Fido Alliance: Worldline schließt sich dem Branchenverband an“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top