Fidor Bank für E-Commerce-Marktplatz ausgezeichnet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Fidor Bank für E-Commerce-Marktplatz ausgezeichnet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Für ihren neuartigen E-Commerce-Marktplatz Efficient Scale hat die in München ansässige Fidor Bank den renommierten Award "Model Bank of the Year" des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Celent erhalten. Der Award wurde bei einer Preisverleihung im Rahmen des alljährlichen "Innovation & Insight Day" in New York vergeben.

cellent_model_bank_award

Für ihren neuartigen E-Commerce-Marktplatz Efficient Scale hat die in München ansässige Fidor Bank den renommierten Award „Model Bank of the Year“ des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Celent erhalten. Der Award wurde bei einer Preisverleihung im Rahmen des alljährlichen „Innovation & Insight Day“ in New York vergeben.

Celent hat mit den diesjährigen Awards insgesamt 22 verschiedene Initiativen aus der Finanzdienstleistungsbranche geehrt. Dabei wurde Efficient Scale als herausragender Wettbewerber innerhalb der Kategorie „Marketplace Banking“ benannt und für die nachweisbaren geschäftlichen Vorteile, den Innovationsgrad und die Qualität der Implementierung gelobt.

E-Commerce-Marktplatz für Produkte von Drittanbietern

Die Fidor Bank hat Efficient Scale Ende 2018 gegründet und damit auf den wachsenden Einfluss des Marketplace Banking innerhalb des Retail Bankings reagiert. Der E-Commerce-Marktplatz ermöglicht es den Kunden und Community-Nutzern der Fidor Bank, Produkte und Dienstleistungen von Drittanbietern sowohl zu kaufen, zu verkaufen sowie zu vergleichen. Insofern verbindet der Marktplatz den Ansatz einer flexiblen Betriebsplattform mit dem Ansatz eines modularen Aggregators; es entsteht ein One-stop-Shopping-Erlebnis, angefangen von Versicherungen über Trading bis hin zu sowohl mobilen als auch ansonsten nutzerorientieren Produkten und Dienstleistungen.

Dabei greift das Marktplatz-Ecosystem auf die hauseigene digitale Banking- Plattform fOS zurück, an die mittels API-Schnittstellen Angebote weiterer Partner angebunden werden können. Diese zeichnen sich durch ihre starke Kundenorientierung aus. Folglich profitieren Kunden dabei nicht nur von einem Marktplatz, der sich intuitiv an ihren finanziellen Interessen und Vorteilen ausrichtet, sondern zudem ihr Feedback sammelt, um die Angebote stetig daran anzupassen.

Datengetriebenes Partnermarketing im Aufwind

„Seitdem wir als Tochtergesellschaft von Fidor 2018 gestartet sind, haben wir uns massivweiterentwickelt. Innerhalb von sechs Monaten haben bereits zehn Prozent der Fidor-Kunden das Angebot von Efficient Scale genutzt“, erklärt Nick Riegger, Geschäftsführer der Efficient Scale GmbH. „Das zeigt nicht nur das große Wachstumspotenzial, das datengetriebenes Partnermarketing in der Finanzdienstleistungsbranche birgt. Vor allem bestätigt es den Bedarf an Marktplätzen, die auf die Bedürfnisse der Kundenzugeschnitten sind. Dass Celent unseren Innovationsgehalt auf diese Weise wertschätzt, freut uns entsprechend umso mehr.“

Patricia Hines, Leiterin des Corporate Banking Research bei Celent, ergänzt: „Mit den Model Bank Awards werden Banken ausgezeichnet, die Technologien dazu einsetzen, um das Bankwesen an sich zu verändern. Diese Banken sollten als Inspiration für andere dienen, die noch nach überzeugenden Beispielen für die Implementierung von Best-Practice-Angeboten suchen. Wie das funktioniert, hat Fidor bei den Marketplace Banking Awards anschaulich gezeigt.“

Mit den diesjährigen Model Bank Awards hat Celent herausragende Initiativen aus verschiedenen Bereichen ausgezeichnet, die für den Erfolg im Bankgeschäft entscheidend sind. Die Nominierungen konnten dabei von Finanzinstituten eingereicht werden; sie wurden einem umfangreichen Bewertungsverfahren der Celent-Analysten unterzogen. Für die Beurteilung hat Celent im Wesentlichen drei Kernkriterien berücksichtigt: den nachweisbaren geschäftlichen Nutzen von Live-Initiativen, deren Innovationsgrad im Verhältnis zur Branche sowie die Exzellenz der Technologie oder der Implementierung. (sg)

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

"Inspora, was soll ich zum Date am Samstag anziehen?" Ab sofort können die Nutzerinnen die digitale Modeberaterin Inspora auch auf Deutsch nach Outfit-Tipps und Modetrends befragen. Bisher verstand der sympathische Chatbot nur Englisch. Inspora unterstützt modebewußte Frauen bei der täglichen Auswahl ihrer Kleidung, aber auch zu besonderen Anlässen.

Werbung

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.