11.08.2021 – Kategorie: eCommerce

Fintech-Unternehmen verdoppelt das Neugeschäft – Kunden profitieren von neuer Technologie

Fintech-Unternehmen verdoppelt das Neugeschäft – Kunden profitieren von neuesten ZahlungstechnologienQuelle: GoCardless

GoCardless, ein führendes Fintech für Account-to-Account (A2A)-Zahlungen, verzeichnete im ersten Halbjahr 2021 ein starkes Wachstum im DACH-Markt.

  • Das Account-to-Account (A2A)-Fintech-Unternehmen stärkt seine Präsenz im ersten Halbjahr 2021 mit einem Anstieg des Neugeschäfts um 118 Prozent. Als Neukunde wurde der Energieanbieter Lition gewonnen, zudem stieg die Mitarbeiterzahl um 140 Prozent.
  • DocuSign und Epson nutzen GoCardless und die Beliebtheit von Lastschriftzahlungen für eine schnelle internationale Expansion und höhere Konversionsraten.
  • Die Einführung von Open Banking Payments von GoCardless wird Unternehmen helfen, einfachen Zugang zu neuesten Zahlungstechnologien zu erhalten, um Kosten zu senken, Zahlungserfolge zu steigern und Kundenpräferenzen gerecht zu werden.

Fintech-Unternehmen führt erstes Open-Banking-Feature ein

Das Fintech-Unternehmen konnte sein Neugeschäft im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln (+118 Prozent) und namhafte Neukunden gewinnen. Zu diesen gehörte Lition, Anbieter von erneuerbaren Energien. Dies geht einher mit einem Zuwachs an neuen talentierten Mitarbeitern (+140 Prozent), die die Präsenz im Markt stärken. Der Wachstumsschub folgt auf die jüngste, im Dezember 2020 angekündigte Finanzierungsrunde. Diese soll die Open-Banking-Strategie von GoCardless vorantreiben, die das Fintech mit fast einer Milliarde US-Dollar bewertete. Im April führte das führende Fintech-Unternehmen im Bereich wiederkehrender Zahlungen sein erstes Open-Banking-Feature, Instant Bank Pay, in Großbritannien ein. Die Verfügbarkeit in ganz Europa wird bald folgen.

Unternehmen digitalisieren sich zunehmend und erweitern ihr digitales Angebot für Kunden mit der Forderung nach einem erstklassigen Nutzererlebnis, auch im Bezahlprozess. „In der Regel ist die Steigerung der Konversion oder ein schneller Go-to-Market über mehrere Länder hinweg der Anstoß für Unternehmen, eine gute Lösung für Online-Lastschriftzahlungen zu finden“, erklärt Sascha Nagel, Sales Director DACH bei GoCardless.

Epson und DocuSign steigern Konversionsrate mit Online-Lastschriftverfahren von GoCardless

In den vergangenen Monaten hat GoCardless Unternehmen weltweit dabei geholfen, ihre Konversionsrate zu steigern, die Präferenzen der Zahler zu berücksichtigen. So konnten diese ihre Markteinführung bei internationaler Expansion beschleunigen. So arbeitete das Fintech-Unternehmen etwa mit Epson zusammen, um die Einführung von ReadyPrint-Tinten-Abonnements zu forcieren. Diese eignen sich besonders durch die Covid-19 bedingte Zunahme von Homeoffice und -Schooling. Epson konnte sein Ziel erreichen, in neun Märkten gleichzeitig zu starten und nutzte dafür über eine einzige Schnittstelle die Plattform des globalen Zahlungsnetzwerks von GoCardless.

Nach der Einführung von GoCardless kontaktierte Epson Kunden, die zuvor den Zahlungsprozess für ReadyPrint abgebrochen hatten. Der Hersteller teilte ihnen mit, dass nun auch das Lastschriftverfahren angeboten wird. Mit positivem Ergebnis: Von diesen Kunden haben 80 Prozent ihren Kauf doch noch abgeschlossen. Darüber hinaus verzeichnet Epson signifikante Verbesserungen nach Region: Achtzig Prozent der Kunden in den Niederlanden und Deutschland zahlen jetzt mit GoCardless. Die Konversionsraten in diesen Ländern stiegen um 40 bis 50 Prozent, auf ein vergleichbares Niveau anderer europäischer Märkte.

Auch DocuSign führte die Zahlung per Lastschrift mit GoCardless ein. Hier konnte die Konversionsrate um 10 Prozent gesteigert werden. Darüber hinaus liegt die Kundenbindung für GoCardless-Zahler nach zwölf Monaten der Nutzung von DocuSign bei 70 Prozent. Im Vergleich dazu liegt die Kundenbindung bei 69 Prozent bei Kreditkarten-Nutzern und bei 61 Prozent bei PayPal-Nutzern.

Fintech-Unternehmen GoCardless freut sich auf weitere Händler

„Die letzten Monate waren für uns im DACH-Markt sehr spannend, von der Unterzeichnung toller Start-ups wie Lition bis hin zur Unterstützung bekannter Marken wie Epson und DocuSign“, sagt Stephen Reidy, Vice President of Sales und General Manager Nordeuropa bei GoCardless, und fügt an: „Die Region hat schon immer eine starke Vorliebe für Bankeinzüge gehabt. Aber mit der zunehmenden Digitalisierung suchen Unternehmen nach ausgereiften Zahlungslösungen. Unsere Kunden bestätigen uns, dass unsere Plattform großen Mehrwert gegenüber den Angeboten von Banken und traditionellen Lastschrift-Anbietern bietet. Vor allem aufgrund der einfachen Integration, des globalen Zahlungsnetzwerks, automatisierten Services und der Nutzung neuer Technologien wie sofortige Abrechnung, Betrugsprävention und Open Banking. Während wir in der DACH-Region weiter wachsen, freuen wir uns darauf, noch mehr Händlern zu zeigen, wie sie ihr Geschäft mit jeder einzelnen Zahlung transformieren können.“

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