Fraport vereinfacht Produktdatenhandling für Marktplatz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Der Flughafenbetreiber Fraport hat beim Produktdaten-Onboarding für die Lösung Data Connector von Feed Dynamix entschieden. Diese unterstützt dabei, die Sortimente der im Flughafen ansässigen Händler für den Fraport-Retail-Marktplatz automatisiert zu harmonisieren und damit das Onboarding der unterschiedlich strukturierten Produktdaten zu vereinfachen. Damit schlägt Fraport eine Brücke zwischen Online und stationärem Handel.

Der Flughafenbetreiber Fraport hat beim Produktdaten-Onboarding für die Lösung Data Connector von Feed Dynamix entschieden. Diese unterstützt dabei, die Sortimente der im Flughafen ansässigen Händler für den Fraport-Retail-Marktplatz automatisiert zu harmonisieren und damit das Onboarding der unterschiedlich strukturierten Produktdaten zu vereinfachen. Damit schlägt Fraport eine Brücke zwischen Online und stationärem Handel.

Die Fraport AG ist Betreiber des Flughafens Frankfurt und gehört zu den international führenden Unternehmen in der Airport-Branche. Die Airport City Frankfurt mit circa 81.000 Beschäftigten in etwa 450 Unternehmen ist zudem die größte lokale Arbeitsstätte in Deutschland. Für viele der am Frankfurter Flughafen ansässigen 225 Geschäfte betreibt die Fraport AG einen Online-Marktplatz, über den Kunden direkt einkaufen oder per Click & Collect Produkte reservieren und anschließend vor Ort abholen können.

Das Sortiment der teilnehmenden Retailer umfasst Beauty & Fashion, Genuss und Lebensmittel, Haushaltswaren sowie Elektronik. Um das Onboarding der Händlerproduktdaten effizienter zu gestalten und zudem unabhängiger von der gelieferten Datenqualität zu werden, nutzt Fraport die Technologie von Feed Dynamix.

Qualität der Produktdaten entscheidend

“Unser Online-Marktplatz bezieht seine Produkte und Angebote aus unterschiedlichsten Quellen”, erklärt Johannes Noack, Produktmanager bei Fraport. “Bisher war es für uns mit sehr großem Aufwand verbunden, die angelieferten Daten zu harmonisieren und so aufzubereiten, dass sie den Anforderungen an einen modernen Onlineshop entsprochen haben. Mit dem Data Connector können wir das nun weitgehend automatisieren.”

Die Qualität von Produktdaten bestimmt nicht nur darüber, ob Produkte in Suchmaschinen und auf Vermarktungsplattformen gefunden werden, auch die Usability von Onlineshops lebt von normierten und gut strukturierten Produktdaten. Denn nur mit ihrer Hilfe können zum Beispiel gleiche Produkte, die in unterschiedlichen Varianten, zum Beispiel Farben, verfügbar sind, zusammen angezeigt werden. Auch Kategorie-Strukturen werden durch den Data Connector verschlankt und für den Kunden übersichtlicher. Die Technologie von Feed Dynamix bereitet die Fremddaten so auf, dass sie problemlos im PIM (Produktinformationsmanagement‐System) von Fraport verarbeitet und fehlerfrei im Fraport Marketplace angezeigt werden können.


Der Data Connector ermöglicht den Import von Produktdaten in unterschiedlichen Formaten und Codierungen. Die Integration erfolgt automatisiert und reduziert so die Time-to-Market. (Grafik: Feed Dynamix)

Handling und Onboarding von Fremddaten

“Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit. Gerade für Marktplatzmodelle, wo Produkte und Angebote aus unterschiedlichsten Datenformaten und Quellen aufeinandertreffen, stellt das Handling und Onboarding von Fremddaten oft eine Herausforderung dar. Mit dem Data‐Connector helfen wir Unternehmen wie Fraport, diese unsichtbaren, aber oft unternehmenskritischen internen Prozesse zu automatisieren und zu optimieren”, sagt Björn Emeritzy, Geschäftsführer bei Feed Dynamix.

Der Data Connector ist als Software as a Service (SaaS) verfügbar und kann systemunabhängig und auch als Whitelabel-Lösung wie bei Fraport, in alle Infrastrukturen eingebettet werden. Ob das Onboarding durch die Mitarbeiter des Unternehmens oder sogar durch den angebundenen Retailer und Lieferanten selbst erfolgt, ist frei wählbar, da das System seine Nutzer über eine intuitive Benutzeroberfläche schnell und effizient durch den gesamten Onboarding-Prozess führt.

Die Technologie von Feed Dynamix richtet sich vor allem an Unternehmen, die ihre Plattform für zusätzliche Anbieter oder Sortimente öffnen und die Integration der Produktdaten daher professionalisieren müssen. Anwender erhalten einheitlich strukturierte Produktdaten ihrer Partner, die sie reibungslos und schnell in die eigenen Systeme integrieren können.  (sg)

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken
Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung

Oft gelesen

Noch keine Daten vorhanden.

Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: KI – Online-Händler sind die Pioniere

Künstliche Inteligenz

Mehr erfahren
Quelle: WIN-Verlag

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.