Fünf Fragen an E-Commerce-Pionier und -Visonär Stephan Schambach

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Fünf Fragen an E-Commerce-Pionier und -Visonär Stephan Schambach

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Tino Böhler befragt Stephan Schambach, Executive Chairman und Founder von Demandware sowie Gründer und Ex-CEO der Intershop Communications AG, zu Trends im E-Commerce.Tino Böhler:Was ist momentan das heiß;este Thema im E-Commerce?

Schambach: E-Commerce ist für viele Unternehmen der einzige Absatzkanal mit Wachstum und ist deshalb vom Investitionsstop ausgenommen. Unsere Kunden wachsen im Durchschnitt immer noch mit 30 Prozent pro Jahr, wenn man die Umsätze der gleichen Monate 2008/2009 vergleicht. Die wichtigsten Themen sind Merchandising, User Experience und Social Commerce.

Tino Böhler: Wie bewerten Sie Bedeutung und Marktakzeptanz von PCI DSS?

Schambach: Niemand kommt heute mehr an PCI vorbei. Jeder der Kreditkarten annimmt und nicht PCI zertifiziert ist, riskiert sehr hohe Strafzahlungen, falls es zum Datenmissbrauch kommt. Ich gehe davon aus, dass der nächste Datensicherheits-Skandal im deutschen E-Commerce-Markt zur flächendeckenden Einführung von PCI führen wird, die Banken werden das einfach verlangen.

Tino Böhler: Gibt es eine absolute Sicherheit beim Online-Einkauf? Was können die Online-Händler dafür tun, was der Kunde?

Schambach: Nein, absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht. Aber die Sicherheit beim Online-Einkauf ist jedenfalls höher als die Gefahr, beim Einkaufen im Laden das Portemonnaie gestohlen zu bekommen. Die Händler sollten eine E-Commerce Platform verwenden, die PCI vorzertifiziert ist, wie die von Demandware, und sich dann dem PCI-Standard unterwerfen. Kunden sollten dort einkaufen, wo sie der Marke vertrauen und sicher sein können, dass es sich um ein solides Unternehmen handelt. Wer mit Kreditkarte einkauft, kann sein Geld oft leichter zurückbekommen als mit Vorkasse oder Bankeinzug.

Tino Böhler: Wie sehen Sie die Entwicklung der Jahre im Internethandel und in der Vermarktung über das Web? Im Vergleich zum normalen Handel?

Schambach: E-Commerce ist den Kinderschuhen entwachsen. Mehr noch, es ist DER Hoffnungsschimmer für den Handel, der mit zunehmend unprofitablen Ladengeschäften und dünneren Margen kämpfen muss.

Tino Böhler: Was sind die Trends, wo geht die Reise hin?

Schambach: Der Trend geht ganz klar zur On-Demand E-Commerce-Plattform. Handelsunternehmen sind keine Software-Spezialisten und sind mit den komplizierten Anforderungen an die Entwicklung und den Betrieb von E-Commerce-Plattformen überfordert. Nehmen wir nur mal Themen wie PCI – wenn man das alles selbst machen muss, ist das kaum bezahlbar. Auß;erdem gibt es jedes Jahr neue E-Commerce-Trends wie etwa Social Commerce, wo in einem On-Demand-Modell neue Funktionalitäten vom Anbieter weiterentwickelt und installiert werden, so dass die Website immer modern und umsatzstark bleibt und sich der Händler auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Auf der LogiMAT 2020 in Stuttgart präsentiert Wanzl Logistics + Industry in Halle 1 am Stand G01/02 sein Portfolio an Services unter dem Motto „Dialog trifft Flexibilität“. Vom Einblick in Prozesse über die Problemanalyse bis hin zur gemeinsamen Strategie positioniert sich das Unternehmen als ganzheitlicher Lösungsanbieter nah am Kunden.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Das sind die Trends im e-commerce

Trends 2021

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.