Fünf Wege zum effektiven Facebook-Targeting

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Fünf Wege zum effektiven Facebook-Targeting

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
eprofessional_fb-targeting

Um eine Facebook-Kampagne erfolgreich durchführen zu können, ist ein funktionierendes Targeting die Grundvoraussetzung. Im Gegensatz zu vielen anderen Targetingsystemen in der Online-Werbung basieren die Daten von Facebook auf den eigenen Eintragungen der User. Das Unternehmen bietet daher eine ganz besondere Zielgruppenansprache, über die keine andere Werbeplattform verfügt. Die Performance-Marketing-Agentur eprofessional  zeigt fünf Möglichkeiten, mit denen Werbungtreibende ihre Zielgruppe auf Facebook effizient erreichen können.

Broad Categories

Bei den Broad Categories handelt es sich um von Facebook vorgegebene Zielgruppencluster, die jeweils über eine ganz spezielle Eigenschaft verfügen. Beispiele sind frisch gebackene Eltern, Vielreisende oder leidenschaftliche Online-Shopper. Die hierfür erforderlichen Daten zieht sich Facebook direkt aus dem Verhalten der Nutzer.

Partner Categories

Partner Categories ähneln den Broad Categories. Auch mit diesen können Zielgruppen angesprochen werden, die bestimmte Verhaltensweisen zeigen oder Interessen haben. Der Unterschied besteht darin, dass diese Daten nicht auf Basis des Nutzerverhaltens auf Facebook erstellt werden. Stattdessen werden die Partner Categories mit Hilfe von Daten des Drittanbieters Acxiom erstellt.

Custom Audiences

Wenn eine qualitativ und quantitativ ausreichende Datenbasis über die eigenen Kunden zur Verfügung steht, können Werbungtreibende auf Custom Audiences zurückgreifen. Mit diesen werden die bestehenden Kunden gezielt auf Facebook angesprochen. Hierfür muss der Werbungtreibende Daten seiner eigenen Kundendatenbank an Facebook übermitteln. Diese Daten werden dann mit den Facebook-Nutzern abgeglichen.

Website Custom Audiences

Mit Website Custom Audiences werden Besucher der eigenen Webseite oder der mobilen App markiert und auf Facebook erneut angesprochen. Dafür wird lediglich ein Retargeting-Pixel in die Homepage oder die App integriert. Werbungtreibende erreichen hiermit sowohl interessierte Kunden als auch potenzielle Neukunden.

Lookalike Audiences

Wenn Werbungtreibende eine Zielgruppe ansprechen möchten, die den eigenen Kunden und Fans ähneln, stehen ihnen Lookalike Audiences zur Verfügung. Auch hier lädt der Werbungtreibende Daten seiner eigenen Kundendatenbank hoch. Daraufhin errechnen Facebook-Algorithmen die Lookalike Audience, die mit relevanten Anzeigen angesprochen werden kann.

„Wir machen täglich die Erfahrung, dass fein ausgesteuerte Kampagnen bei Facebook die besten Performance-Werte erzielen. Werbungtreibende sollten sich daher die Zeit nehmen, die selbst definierte Zielgruppe genau zu analysieren und auch kritisch zu hinterfragen“, erklärt Thore Ladicke, Facebook Advertising Specialist bei eprofessional.

Weitere Tipps zum Targeting auf Facebook finden Interessierte im zweiten Teil der Whitepaper-Serie von eprofessional. Dieser steht zum Download zur Verfügung.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Kundenmanagement ist gerade in der Krise wichtig. So sind Selbstständige und Kleinunternehmer darauf angewiesen, das neue Anfragen von Kunden eingehen. Isabel Blank von der Haufe Group gibt vier Tipps, wie Kleinbetriebe aus der Krise lernen und neue Chancen ergreifen können.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Fashion commerce

Wann jetzt handeln gefragt ist

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.