Für jeden digitalen Bewegtbild-Inhalt den passenden Kanal finden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Für jeden digitalen Bewegtbild-Inhalt den passenden Kanal finden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Die User verbringen zunehmend mehr Zeit mit digitalen Bewegtbild-Inhalten. Mittlerweile entfällt fast ein Fünftel der Mediennutzung auf Video. Und ein Ende dieser Entwicklung ist nach Einschätzung der Marktforscher nicht in Sicht. Plattformen wie YouTube & Co. ersetzen vor allem für die jüngere Zielgruppe zunehmend das lineare Fernsehen. Mit dieser Entwicklung rückt auch digitale Bewegtbild-Werbung immer stärker in den Fokus von Marken und E-Commerce-Anbietern.
Benjamin Prause, eproffessional.

Die User verbringen zunehmend mehr Zeit mit digitalen Bewegtbild-Inhalten. Mittlerweile entfällt fast ein Fünftel der Mediennutzung auf Video. Und ein Ende dieser Entwicklung ist nach Einschätzung der Marktforscher nicht in Sicht. Plattformen wie YouTube & Co. ersetzen vor allem für die jüngere Zielgruppe zunehmend das lineare Fernsehen. Mit dieser Entwicklung rückt auch digitale Bewegtbild-Werbung immer stärker in den Fokus von Marken und E-Commerce-Anbietern.

Doch wo erreicht man welche Zielgruppe und wo lassen sich die eigenen Marketingziele am besten verfolgen? Antworten hierauf gibt eine Übersicht aus der Bewegtbild-Bibel von eprofessional und elbdudler, die die wichtigsten Social-Media-Plattformen für Video-Vermarktung vergleicht.

 
Die Tabelle stellt die fünf relevantesten Social-Media-Kanäle vor und vergleicht diese im Blick auf bestimmte Marketingziele wie Branding, Engagement und Website-Traffic und liefert Angaben zum Volumen in Deutschland und den Usern.
 
Ben Prause, CEO von eprofessional (im Bild), ist sich sicher: „Social Media allgemein orientiert sich mehr und mehr in Richtung Bewegtbild. Allerdings hat jeder Kanal seine Besonderheiten. Marketingverantwortliche müssen sich zunächst klarmachen, was sie mit ihrer Video-Kampagne erreichen wollen und wo sich ihre Zielgruppe aufhält. Je besser der Inhalt und das Format auf den jeweiligen Kanal ausgerichtet sind, desto besser wird die Kampagne performen.“

Über die Bewegtbild-Bibel

Für das Projekt Bewegtbild-Bibel haben sich die Digitalagentur eprofessional und die Kreativagentur elbdudler zusammengetan. Unter dem Motto „Erfolgreiches Bewegtbild entsteht durch das Zusammenspiel von Kreation, Technologie und Targeting“ beleuchten die Autoren praxisorientiert die Chancen und Herausforderungen von digitalen Bewegtbildkampagnen. Neben einem Glossar, das die wichtigsten Begriffe erläutert, gibt die Bibel unter anderem einen Überblick über Onlinestrategien, Formate, Kanäle und Kennzahlen. http://bewegtbild-bibel.de/
 
Die Bewegtbild-Bibel ist gegen Kontaktdaten zum Download verfügbar. 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Die Initiative D21 hat jetzt ihre neue Studie „D21-Digital-Index 2019/2020“ veröffentlicht, die ein umfassendes Lagebild zur digitalen Gesellschaft liefert. Sie misst den Digitalisierungsgrad der deutschen Bevölkerung und zeigt, wie die Menschen den technologischen Fortschritt in ihr Leben übernehmen.
Der Markt für IT-Sicherheit entwickelt sich kontinuierlich weiter und Technologie-Anbieter wie auch Nutzer müssen sich ständig an dieses dynamische System anpassen. Neue Anbieter innovativer Lösungen tauchen immer wieder auf dem Markt auf und stoßen mit scheinbar kleinen Veränderungen große Umwälzungen an. Gastautor Egon Kando von Exabeam erklärt die Hintergründe.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Fashion commerce

Wann jetzt handeln gefragt ist

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.