Für mehr Erholung nach Feierabend: Serverhersteller unterbindet ständige Erreichbarkeit der Mitarbeiter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Für mehr Erholung nach Feierabend: Serverhersteller unterbindet ständige Erreichbarkeit der Mitarbeiter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Der Serverhersteller Thomas-Krenn gibt bekannt, dass er den Zugriff auf betriebliche E-Mails außerhalb der Arbeitszeit zukünftig einschränkt. So will das Unternehmen gewährleisten, dass sich die Mitarbeiter in ihrer freien Zeit erholen können. „Einige Kollegen lesen und bearbeiten ihre E-Mails auch dann, wenn sie nicht mehr im Büro sind, also nach Feierabend und am Wochenende. Natürlich freuen wir uns über so viel Engagement, aber um konzentriert arbeiten zu können, ist es wichtig, ausgeruht zu sein.

Und das geht eben nur, wenn man die Arbeit im Büro lässt und sich abends und an seinen freien Tagen entspannt“, erklärt Dr. David Hoeflmayr, CEO Thomas-Krenn, diese neue Regelung. Zwischen 19 und 6 Uhr ist es den rund 140 Mitarbeitern deshalb nicht mehr möglich, E-Mails zu bearbeiten oder zu versenden. Auch an den Wochenenden, an Feiertagen und im Urlaub ist der Zugang zum dienstlichen Postfach gesperrt.

„Diese Regelung dient allein dazu, der Belegschaft während der arbeitsfreien Zeit die Möglichkeit zur Erholung zu geben, auf die Kommunikation mit unseren Kunden hat das jedoch keine Auswirkung. Alle Mitarbeiter haben unter der Woche ganztags Zugriff auf ihre E-Mails, sie sind – mit Ausnahme der sehr frühen Morgenstunden und nach Feierabend –uneingeschränkt erreichbar und können E-Mails gewohnt schnell bearbeiten. Auch im Urlaub hat jeder Kollege eine qualifizierte Vertretung, die dringende Anfragen bearbeitet“, so Hoeflmayr weiter.

Von der Maßnahme ausgenommen sind Abteilungen, in denen eine durchgehende Erreichbarkeit unbedingt erforderlich ist, um den Kunden die gewohnte Thomas-Krenn- Qualität bieten zu können, etwa der Support und die IT-Bereitschaft. Die neue Regelung tritt ab sofort in Kraft und trägt neben Mitarbeiterevents, kostenlosem Obst und ausgewogener Work-Life-Balance zur guten Arbeitsatmosphäre bei Thomas-Krenn bei.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Transparenz in der Lieferkette

Geht das?

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.