Fulfillment: Loxxess baut Kapazitäten am Standort Aurach aus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Fulfillment: Loxxess baut Kapazitäten am Standort Aurach aus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Mit der Erweiterung des Unternehmensstandorts Aurach um weitere 6.000 qm Logistikfläche baut der Logistik-Dienstleister Loxxess seine Kapazitäten im Fulfillment weiter aus. Der Anbau ermöglicht eine temperaturgeführte Lagerung, womit Loxxess auf die zunehmende Nachfrage im Bereich Lebens- und Genussmittel reagiert. Die Fertigstellung ist für Anfang 2022 geplant.
Fulfillment Loxxess

Quelle: Loxxess AG

Der Logistik- und Fulfillment-Dienstleister Loxxess AG erweitert seine Kapazitäten im Bereich Fulfillment. Mit dem Anbau am Fulfillment Center Aurach in Bayern reagiert das Familienunternehmen auf das anhaltende Wachstum des Onlinehandels. Durch den Anbau entstehen zusätzliche 6.000 qm modernder Lager- und Logistikfläche. Aufgrund der zunehmenden Nachfrage aus dem Genuss- und Lebensmittelsegment ermöglicht der Anbau eine temperaturgeführte Lagerung zwischen exakt 6 Grad und 20 Grad Celsius. Außerdem entstehen sechs bis acht neue Tore für die Lkw-Andienung, wobei eine Seitenentladung möglich ist. Insgesamt investiert Loxxess etwa fünf Millionen Euro in den neuen Anbau, die Planung führte der Logistikdienstleister selbst aus.

Ausbau der Kapazitäten im Fulfillment

„Der E-Commerce boomt seit Jahren ungebremst, die Corona-Pandemie hat dieses Wachstum zusätzlich befeuert. Im Jahr 2020 hat der Onlinehandel in Deutschland mit einem Gesamterlös von über 83 Milliarden Euro einen neuen Höchstwert verzeichnet. Zudem konnten neue Zielgruppen gewonnen und das Sortiment um Produkte aus dem alltäglichen Bedarf erweitert werden. Dieser Entwicklung tragen wir mit dem Ausbau unserer Kapazitäten an unserem Fulfillment Center Aurach Rechnung“, erklärt Dr. Claus-Peter Amberger, Vorstand der Loxxess AG. „Insbesondere mit der Einrichtung temperaturgeführter Zonen schaffen wir die Voraussetzungen für eine Übernahme von immer wichtiger werdenden Fulfillment-Leistungen aus dem Lebensmittelbereich.“

Bei der Entwicklung der neuen Flächen berücksichtigt Loxxess auch den Nachhaltigkeitsaspekt. Neben einer ökologischen Bauweise sorgt ein Blockheizkraftwerk für eine emissionsreduzierte und nachhaltige Energieversorgung. Alle Maßnahmen sind bereits Bestandteil des am Standort aufgebauten und gelebten Umweltmanagements, welches nach der ISO 14001 Norm auch seit fünf Jahren zertifiziert wird. Damit setzt Loxxess seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter fort, die jüngst durch den Beitritt zur „Lean and Green“- Initiative der GS1 Germany unterstrichen wurde. 

Standort Aurach bietet eine Lagerfläche von rund 45.000 qm

Der Standort Aurach von Loxxess verfügt über eine Gesamtlagerfläche von rund 45.000 qm und liegt zentral zwischen den Wirtschaftsregionen Nürnberg, Stuttgart und Würzburg. Durch seine direkte Nähe zu den Bundesautobahnen A6 und A7 verfügt die Anlage über eine hervorragende Ost-West- und Nord-Süd-Verbindung. Loxxess bearbeitet im Logistikzentrum insgesamt sieben Branchen und bietet neben Fulfillment-Dienstleistungen im Bereich Kontrakt- und Transportlogistik Value-Added-Services.

Neben dem Retourenmanagement übernimmt das Familienunternehmen das Debitoren-, Order- und Riskmanagement sowie die Retourenabwicklung und diverse Customer-Care-Dienstleistungen. Mit der Fertigstellung der Erweiterung rechnet das Familienunternehmen bis Anfang 2022, ein früher Zugang soll bereits Ende 2021 möglich sein. Der Baustart erfolgt im Herbst 2021.

Lesen Sie auch: Agilität ist gefragt – auch in der Lagerlogistik

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Individuelle Kundenansprache und ein ansprechendes Shopping-Erlebnis werden im E-Commerce immer wichtiger. Die Voraussetzung dafür ist der Ansatz Mobile First, da immer mehr Umsatz über mobile Geräte generiert wird. Ein Anbieter für Gartenbedarf hat jetzt sein E-Commerce-Systems neu aufgesetzt.

Top Jobs

Marketing Manager / Multichannel (w/m/d)
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Berlin
› weitere Top Jobs

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: retouren

Zeit für eine nachhaltige Wende

Mehr erfahren