Gesichtsanalyse mittels Selfie: Nivea bringt KI-basierte App heraus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Gesichtsanalyse mittels Selfie: Nivea bringt KI-basierte App heraus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Die neue Gesichts-App "Nivea Skin Guide" erstellt mittels KI-Technologie eine Analyse der Haut anhand von Selfies der Nutzerin. Wie der Hersteller Beiersdorf dadurch mehr Nähe zum Kunden erreicht.
Gesichtsanalyse

Quelle: Beiersdorf

  • Neue Gesichts-App von Nivea analysiert individuelle Hautbedürfnisse über „Selfie“-Bilder.
  • Die KI-basierte Technologie greift auf über zwölf Millionen Hautbildern von 10.000 Frauen zurück.
  • Damit schafft Hersteller Beiersdorf einen weiteren digitalen Meilenstein für mehr Nähe zum Verbraucher.

Mit der neu eingeführten Gesichts-App „Nivea Skin Guide“ teilt die Beiersdorf AG ihre langjährige Hautpflegeexpertise direkt mit Verbrauchern und macht einen entscheidenden Schritt in der Digitalisierung. Die Gesichtsanalyse von Nivea Skin Guide ermittelt die individuellen Hautbedürfnisse der Nutzerinnen virtuell auf Basis ihrer Selfies und stützt sich dabei auf umfangreiche Forschungsdaten: Mehr als 10.000 Frauen weltweit haben über mehrere Monate hinweg täglich ihre Haut gemessen. Herausgekommen sind mehr als zwölf Millionen Hautbilder, die Beiersdorf mithilfe künstlicher Intelligenz analysiert hat. 

Gesichtsanalyse mit KI-Technologie erkennt Hautbedürfnisse

Gesichtsanalyse
Der Nivea Skin Guide ermittelt die individuellen Hautbedürfnisse der Nutzerin. (Bild: Beiersdorf)

„Im Rahmen der C.A.R.E.+-Strategie von Beiersdorf bringt uns diese Innovation noch näher an unsere Verbraucherinnen und ihre vielfältigen und individuellen Hautpflegebedürfnisse. Mit unserer Nivea Web-App können Nutzerinnen bequem über ihr Smartphone herausfinden, was ihre Haut wirklich braucht – gerade in der aktuellen Situation sind Anwendungsmöglichkeiten für Zuhause besonders gefragt“, erklärt Iain Holding, General Manager bei Beiersdorf Deutschland

Nivea Skin Guide macht eine individuelle Analyse des Gesichts einfach, schnell und zugänglich für Verbraucherinnen, indem drei Parameter der Haut gemessen werden: optisches Hautalter, Hautstraffheit und Hautebenmäßigkeit.  Mit jedem Selfie lernt die App die Haut ihrer Nutzerinnen besser kennen. Auf Grundlage der Analyseergebnisse erfahren sie, welche Wirkstoffe sie wirklich brauchen und erhalten persönliche Produktempfehlungen sowie auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Hautpflegetipps. Außerdem können die Nutzerinnen mit einer der integrierten Funktionen der Web-App, dem digitalen Hauttagebuch, die langfristige Entwicklung ihrer Haut dokumentieren.

Echter Mehrwert für Verbraucherinnen und Hersteller Beiersdorf

„Nivea Skin Guide spiegelt sowohl die führende Hautpflege-Kompetenz von Beiersdorf als auch unseren zunehmenden Grad der Digitalisierung wider. Einerseits schafft die Web-App einen echten Mehrwert für die Verbraucherinnen im Bereich der Hautpflege und verbindet uns mit ihnen auf direktem, digitalem Wege. Auf der anderen Seite ermöglicht uns die große Menge an qualitativ hochwertigen Daten noch besser auf die individuellen Bedürfnisse unserer Verbraucher einzugehen und ein wirklich personalisiertes Markenerlebnis entlang der gesamten Verbraucherreise zu schaffen“, so Martin Böhm, Chief Digital Officer Beiersdorf.

Lesen Sie auch: Kundenservice mit KI: Neues Starterpaket unterstützt den Online-Handel

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: „Die Maschine ist in keinster Form intelligent“

Interview mit Prof. Dr. Katharina Zweig

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.