Gettings-Studie: Ein Fünftel der Deutschen kauft ganzjährig Weihnachtsgeschenke

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Gettings-Studie: Ein Fünftel der Deutschen kauft ganzjährig Weihnachtsgeschenke

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Weihnachten rückt langsam näher, doch für 20 Prozent der Deutschen ist der Geschenkekauf das ganze Jahr über ein Thema: Sie erwerben diese, sobald sie etwas Passendes entdecken. Das zeigt eine repräsentative Studie des Location Based Service Anbieters Gettings, durchgeführt von Goldmedia Custom Research.

60 Prozent hingegen beginnen knapp zwei Monate vor dem Fest: Ein Viertel startet im November, ein Fünftel im Dezember und erst auf den letzten Drücker suchen immerhin 15 Prozent der Deutschen nach Präsenten.

Ladengeschäfte zum Stöbern und Angebote wichtig

Gern lassen sich die Deutschen beim Stöbern in Kaufhäusern und Geschäften für Weihnachtsgeschenke inspirieren: 73 Prozent mögen es, dass sie hierbei spontan Geschenke entdecken. Für 62 Prozent ist das beratende Verkaufspersonal wichtig.

Auch Preisvorteile sind entscheidend: 84 Prozent der Deutschen greifen bei Angeboten zu, bei denen sie sparen können. Drei Viertel recherchieren bereits vorab, wo es Produkte zum Verschenken günstiger gibt. 42 Prozent suchen auch noch unterwegs per Smartphone.

„Auch wenn relativ viele Deutsche das ganze Jahr über Geschenke kaufen, geht es für den Großteil bald mit der Suche los“, so Boris Lücke, Geschäftsführer von Gettings. „Wie unsere Studie zeigt, streifen die Deutschen immer noch gern durch die Geschäfte, vor allem auch, um sich inspirieren zu lassen, eine gute Beratung zu bekommen und interessante Angebote zu finden – ein klarer Vorteil des stationären Handels.“

 Für die repräsentative Erhebung wurden 1.100 Personen ab 18 Jahren in der Zeit vom 22. Mai bis 2. Juni 2014 online befragt. Im Auftrag des Location Based Service-Anbieters Gettings hat Goldmedia Custom Research die Umfrage durchgeführt.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Das Coronavirus hat den stationären Einzelhandel in eine Krise gestürzt. Doch der Lockdown ist vorbei und die meisten Läden und Einkaufszentren sind wieder geöffnet. Jetzt kämpfen Einzelhändler mit einem ganz anderen Problem: Sie müssen für soziale Distanz sorgen.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Fashion commerce

Wann jetzt handeln gefragt ist

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.