14.11.2012 – Kategorie: IT, eCommerce

Giropay und eps entwickeln System zur Online-Bezahlung in Deutschland und Österreich

Die Anbieter der Online-Bezahlverfahren Giropay in Deutschland und eps in Österreich entwickeln gemeinsam eine interoperable E-Payment-Lösung. Ihre Kunden können ab dem kommenden Jahr grenzüberschreitend in deutschen und österreichischen Online-Shops einkaufen. Die garantierte Online-Überweisung über die vertrauten Systeme erfolgt dann auch international in Echtzeit. Online-Händler, die eines der beiden Bezahlsysteme anbieten, erweitern damit deutlich ihren Kundenkreis und können einfacher Transaktionen mit dem Nachbarland abwickeln.


Im nun unterzeichneten Letter of Intent bekunden beide Anbieter, Giropay und STUZZA, ihr gemeinsames Interesse, Giropay und eps so miteinander zu verknüpfen, dass die Abwicklung von Bezahlvorgängen systemübergreifend möglich wird. Die Interoperabilität soll für Kunden und Händler die gewohnten Umgebungen und Prozessabläufe nicht verändern. Neben den technischen Spezifikationen und Implementierungen arbeiten Giropay und STUZZA an den notwendigen Rahmenbedingungen für den grenzüberschreitenden Betrieb der Systeme wie z.B. vertragliche Vereinbarungen und  sicherheitstechnische Voraussetzungen.


Joerg Schwitalla, Geschäftsführer Giropay, erklärt: „Nachdem im European Payment Council (EPC) die Standardisierungs-Bemühungen für ein europäisches Online-Überweisungsverfahren derzeit nicht weiterführt werden, haben wir mit eps bilaterale Gespräche zur Interoperabilität aufgenommen. Schließlich wollen unsere Kunden in Zeiten des europäischen Binnenmarkts mit ihrem Online-Bezahlsystem auch in Shops anderer EU-Länder einkaufen. Durch die Vernetzung mit eps werden wir im kommenden Jahr für Deutschland und Österreich eine gemeinsam nutzbare Lösung anbieten.“


Beide Verfahren basieren auf der Online-Überweisung mit sicheren Autorisierungs- und Authentifizierungsmechanismen wie PIN/TAN, digitale Signatur und Token. Sie stellen eine unmittelbare und gesicherte Kommunikation zwischen Kunde und Bank bei der Abwicklung des Online-Bezahlvorgangs her.


 


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