Google Freshness Update verändert Suchergebnisse

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Die Online-Marketing-Agentur Bloofusion weist darauf hin, dass Google eines neues Update gelauncht hat: das Google Freshness Update. Google versucht mit dem Update, das laut Aussage des Suchmaschinenbetreibers ca. 35 Prozent aller Suchanfragen betrifft, den Faktor Aktualität stärker in den Suchergebnissen zu gewichten.

Mit dem Update will Google die Suchergebnisse noch stärker an die Nutzererwartungen anpassen. Denn wer nach aktuellen Aspekten wie der Griechenland-Krise sucht, soll durch die neue Gewichtung bevorzugt aktuelle Informationen erhalten. Aber auch wer nach einem wiederkehrenden Event wie den olympischen Spielen oder der Fußballeuropameisterschaft sucht, soll bevorzugt Websites finden, die Informationen zu dem aktuellen Event beinhalten und sich nicht auf vergangene Events beziehen.

Google teilt die Suchanfragen in zwei Mengen ein: Suchen, die sich auf etwas Aktuelles beziehen oder bei denen sich sehr oft etwas ändert und solche, die eher zeitlos sind. Da es zu Veränderungen in den Suchergebnissen kommt, stellt sich für Unternehmen natürlich die Frage, wie sie darauf reagieren müssen.

„Das Problem besteht zunächst darin, dass Google nicht offenlegt, ob eine Suchanfrage von dem Update betroffen ist oder nicht. Hier hilft also eher die Anschauung: Wer glaubt, dass die eigenen Suchbegriffe nicht zeitlos sind, muss sich schon Gedanken über die inhaltliche Ausrichtung der eigenen Website machen“, so Markus Hövener, Head of SEO bei der Agentur Bloofusion. Wer von dem Update betroffen ist, sollte das zum Anlass nehmen, die Inhalte öfter zu aktualisieren.

Von dem Update profitieren ersten Analysen zufolge vor allem die bekannten News-Portale, weil diese natürlich viele Inhalte liefern, die zu aktuellen Suchanfragen passen. Wer also zurzeit z. B. bei Google nach „berlusconi“ sucht, wird eher aktuelle Inhalte bekommen, während statische Websites wie  www.byebyeberlusconi.de dadurch nach hinten gedrängt werden.

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